Strategien gegen preisaggressive Wettbewerber



Helmut König ist Inhaber der Agentur Königskonzept in Münzenberg und auf die kundenspezifische Entwicklung von Vertriebs- und Organisationskonzepten spezialisiert.

Konzepte vollenden einen Marktauftritt

Unternehmen, die heute erfolgreich sind, haben beides: eine Strategie und ein Konzept. Diese Unternehmen kennen ihre Stärke, sie kennen ihren Markt und sie arbeiten kontinuierlich daran, den Markt zu erobern, zu erweitern und ihn zu behalten. Sie verfügen über ein Marketingkonzept, das vertriebliche und werbliche Aspekte beinhaltet. Eingeschlossen sind zudem Bereiche der Kundengewinnung und Kundenbindung. Außerdem werden die eigenen Stärken und Schwächen immer wieder analysiert und mit dem Wettbewerb verglichen. So bleiben die Stärken stark. Konzeptionell kann aber zum Beispiel auch bedeuten, dass sich Unternehmen in Kooperationen oder Netzwerken zusammenschließen, um gemeinsam am Markt aufzutreten oder neue Produkte zu entwickeln. Entscheidend ist hierbei, dass der Unternehmenserfolg durch beständiges Arbeiten am Markt erfolgt. Dieser Bereich wird häufig als operatives Marketing bezeichnet.

Immer Ball bleiben

Solche Unternehmen bestehen erfolgreich auch gegen preisaggressive Wettbewerber. Sie suchen sich ihre Nische im Markt, verschwenden keine Zeit damit, beim Preiskampf mitzuhalten und agieren aktiv, um neue Kunden zu finden und bestehende zu behalten. Sie arbeiten kontinuierlich mit Strategien und Konzepten und setzen sich damit von der Masse der Wettbewerber ab. Von Aldi und Co. unterscheiden sie sich in diesem Punkt jedoch gar nicht mehr. Sie arbeiten einfach nur in einem anderen Segment.

Zum Autor: Helmut König ist Geschäftsführer von Königskonzept, einem Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt Marketing, Vertrieb und Organisation. Mehr Informationen: Helmut König - Königskonzept, Tel. 0172 9201709, Fax. 0721 151 430 712, E-Mail: helmut-koenig@koenigskonzept.de, Internet: www.koenigskonzept.de

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