"Mit der fortschreitenden Vereinfachung der Bedienung auf den Handy-Endgeräten wird das Thema Social-Networking am Handy künftig zunehmend relevant werden", erklärt
Markus Hübner, Web-Experte und Geschäftsführer der Agentur Brandflow http://www.brandflow.at , auf Anfrage von pressetext. Bisher habe sich die Bedienungsfreundlichkeit in dieser Hinsicht oft als problematisch herausgestellt. "Von Hardware-Seite wird dieses Problem mittlerweile allerdings gelöst und nun steht dem Startschuss zum mobilen Networking nichts mehr im Weg", fasst Hüber zusammen. Dass in diesem Bereich noch viel Potenzial vorhanden sei, habe nicht zuletzt auch das Engagement der großen Player am Social-Network-Sektor bewiesen. "MySpace und Facebook beispielsweise arbeiten derzeit verstärkt an der Anpassung ihrer Dienste für das Handy", so Hübner.
Die Umsätze im Bereich des mobilen Social-Networking haben laut Informa Telecoms im vergangenen Jahr die Grenze von 1,5 Mio. Dollar überschritten. Für das Jahr 2007 erwarten die Marktforscher eine Verdopplung dieses Werts. Dieses Wachstum werde voraussichtlich noch die nächsten zwei Jahre anhalten, so der Bericht. Die Entwicklung zu einem späteren Zeitpunkt hänge im Wesentlichen von den Mobilfunkbetreibern und der User-Nachfrage nach solchen Diensten ab. Für das Jahr 2012 prognostiziert die Untersuchung jedenfalls einen Gesamtumsatz in diesem Bereich, der zwischen 28,9 Mrd. und 52 Mrd. Dollar liegen soll. (pte)