Open Source als Alternative
Denselben Weg wie SAP und Microsoft geht Salesforce.com mit "Social CRM". Dieses Modul ist eine Erweiterung des CRM-Dienstes "Service Cloud 2". Damit lassen sich Beiträge auf Google, Twitter, Facebook und Linkedin erfassen und auswerten. Besonderen Wert legt Salesforce darauf, Rückmeldungen von Kunden zu erfassen und zu bearbeiten. Dazu stellt Social CRM Community-Plattformen zur Verfügung, inklusive der entsprechenden Auswertungsfunktionen für Nutzer des Tools.
Sage wiederum bietet SCRM-Funktionen für seine CRM-Software "ACT!" an. Über ein Dashboard können Mitarbeiter von Firmen Plattformen wie Twitter, Facebook, Youtube und Linkedin im Auge behalten. Ebenso wie bei den anderen genannten Lösungen stehen Funktionen für die Unterstützung von Communities zur Verfügung.
- Google Wave
Googles ambitioniertes Real-Time-Collaboration- und Kommunikations-Protokoll hielt kein Jahr durch, bis es wegen "öffentlicher Gleichgültigkeit" schon wieder vom Markt genommen wurden. Google begründete die fehlende Akzeptanz im Markt damit, dass Wave seiner Zeit voraus sei. Zugegeben: Das Logo war schon cool. - Cuil
Die Suchmaschine, die im Sommer 2008 mit großem Tamtam startete und einen Gegenpol zu Google bilden sollte, verschwand zwei Jahre später heimlich, still und leise durch die Hintertür. Einige ehemalige Google-Entwickler hatten Cuil aus der Taufe gehoben und rühmten ihre guten Suchergebnisse. Wochenlang lieferte sich die Blogosphäre Schlachten um die Relevanz und Irrelevanz von Cuil-Suchergebnissen. Genützt hat die Aufregung schlussendlich nichts - nicht einmal die Möglichkeit, dass sich Cuil-Nutzer über die Suchmaschine direkt beim derzeit übermächtigen Facebook einloggen konnten. - Palm Pre
Auch wenn HP jüngst das Palm Pre 2 auf den Markt geworfen hat, heißt das nicht, dass das Original noch lebt. Das Smartphone erreichte nie überzeugende Verkaufszahlen und kann nur hoffen, mit dem fürs erste Palm neu eingeführten mobilen Betriebssystem WebOS in Zukunft auf einige tollen HP-Tablets zumindest teilweise weiterzuleben. - MySpace
Der einstige Social-Media-Gigant ist nur noch ein Schatten seiner selbst. In den vergangenen zwölf Monaten wurde aus MySpace eher MyGeisterstadt. Die von Medienmogul Rupert Murdoch geführte News Corp. teilte mit, den Kampf gegen Facebook aufgegeben zu haben. Man wolle sich in Zukunft mit einem neuen Web-Angebot auf den Bereich "Social Entertainment" verlegen. Dazu gehörten Musik, Filme, Promis und Games.
In der Riege der CRM-Anbieter, die Erweiterungen für Social Media anbieten, darf Oracle nicht fehlen. Das Unternehmen arbeitet bereits seit 2008 an einer Einbindung solcher Plattformen. Aktuelle Module sind unter anderem "CRM Gadget" und "CRM on Demand". Ebenso wie die Produkte der Mitbewerber sind sie mit Schnittstellen zu Social-Media-Plattformen ausgestattet und bieten Analysefunktionen. Die Module von Oracle sind allerdings stärker daraufhin ausgelegt, Kundenkontakte in direkte Vertriebserfolge umzumünzen.
In Version 6 seiner CRM-Plattform "Sugar" hat der SugarCRM die Option integriert, die Kontaktdaten von Kunden in das CRM-System einzubinden, die Twitter, Facebook, Google oder andere Social-Media-Plattformen für die Kommunikation nutzen. Sugar 6.2 steht als Open-Source-Software zur Verfügung.