Nach Umsatzeinbruch

So will Euronics-Chef Kober die Trendwende schaffen



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".

"Wer in den Multichannel einsteigt, kommt an uns nicht vorbei"

In Italien erprobt Euronics in zwei "Future Stores" die Zukunft des Einzelhandels. Können Sie uns verraten, in welche Richtung hier gedacht wird?

Kober: Das fängt damit an, dass in jedem Geschäft freies Wi-Fi verfügbar sein wird. In den Future Stores gibt es bei jedem Produkt QR-Codes, damit sich die Kunden Produktinfos auf ihr Smartphone laden können. Zudem gibt es eine Reihe von Erlebniswelten, in welchen die Kunden die neuesten Technologien erleben und ausprobieren können.

Relativ spät hat sich Euronics nun das Ziel gesetzt, das IT- und TK-Angebot zu stärken. Welche Chancen sehen Sie in diesen umkämpften Produktsegmenten?

Kober: Wir sind aufgrund unserer Herkunft auf dem CE-Bereich hier zwar verhältnismäßig spät, doch sind wir bei IT inzwischen auf eine respektable Größe gewachsen. In Zeiten der Konvergenz muss man einfach beides bieten, da die Kunden uns sonst schnell die Gesamtkompetenz absprechen würden. Wir wollen uns auch im IT-Bereich auf Dinge konzentrieren, die uns Spaß machen und werden zusammen ein neues HP-Ultrabook als erste verkaufen.

Das Thema Multichannel ist auch bei Ihren Wettbewerbern im Kooperationsumfeld das Gebot der Stunde. Mit welchen Gefühlen betrachten Sie diese Konkurrenz?

Kober: Egal wer in das Thema Multichannel einsteigt, der wird nicht an uns vorbeikommen. Wir sind schon lange über das Erprobungsstadium hinaus, während die anderen vieles erst noch lernen müssen.

Im stationären Umfeld prescht Expert mit einem ehrgeizigen Expansionskurs nach vorne. Kann Euronics da mithalten?

Kober: Das Tempo von Expert ist in der Tat bemerkenswert. Der Unterschied zu uns ist jedoch, dass das Wachstum bei Expert ausschließlich bei den Fachmärkten stattfindet. Euronics hat dagegen verschiedene Betriebstypen und setzt nicht alles auf einen Karren. Wir haben Antworten für alle drei Betriebstypen. Ich bin mir nicht sicher ob wir über alle Betriebslinien hinweg, nicht auf dem gleichen Nievau liegen wie Expert.

Ebenfalls als Multichannel-Unternehmen neu erfunden hat sich Media-Saturn. Was halten Sie von der Online-Strategie der MSH und vor allem von dem neuen Media Markt Shop?

Kober: Media-Saturn hat sich hier auf jeden Fall sehr ambitionierte Ziele gesetzt. Das Feedback unserer Händler auf die Multichannel-Strategie von MSH ist jedenfalls sehr verhalten, dort kommt bis jetzt nichts an. Unser Vorteil als Genossenschaft ist es, dass wir unsere Mitglieder mitnehmen und sie überzeugen müssen und sie dann auch mit großem Eifer dabei sind. Das ist nicht so, dass unsere Mitglieder etwas machen, nur weil es die Zentrale sagt. Eine einfache Anweisung der Zentrale würde bei uns auch gar nicht funktionieren. (mh)

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