Führen im Mittelstand

So verhindern Sie den Burn-out

06.03.2013
Ein neues Burn-out-Präventionsprogramm "Balance-you" für Führungskräfte im Mittelstand ist im Februar gestartet.
Wer unter Stress steht, brennt aus und fällt für längere Zeit aus.
Wer unter Stress steht, brennt aus und fällt für längere Zeit aus.
Foto: JeanB - Fotolia.com

"Balance-you" - so heißt ein neues Trainings- und Personalentwick-lungsprogramm, das die Mittelstandsberatung Nollens, Dessel & Kollegen, Soyen (Oberbayern), speziell für arbeitsmäßig stark belastete Führungskräfte im Mittelstand entwickelt hat. In dem Programm, das sich über ein halbes Jahr erstreckt, wird den teilnehmenden Füh-rungskräften das erforderliche Know-how und Können vermittelt, um dauerhaft ihre Leistungsfähigkeit sowie ihre Freude an der Arbeit und somit am Leben zu bewahren. Es ist im Februar 2013 gestartet.

Entwickelt hat Nollens, Dessel & Kollegen laut Geschäftsführer Ulrich Dessel das Burn-out-Präventionsprogramm, weil die Mittelstandsberatung bei ihrer Arbeit in Unternehmen immer wieder feststellt: Die Leistungsträger in mittelständischen Betrieben stehen oft unter einem höheren, auch psychischen Arbeitsdruck als die Führungskräfte in Konzernen - "unter anderem, weil sie meist einen breiteren Aufgaben- und Verantwortungsbereich haben und ihnen weniger personelle Ressourcen zur Verfügung stehen".

Entsprechend groß sei die Gefahr, dass sie "ausbrennen und zum Beispiel Burn-out-bedingt längerfristig ausfallen". Im Schnitt beträgt die Ausfallzeit bei einem Burn-out 47 Arbeitstage. Dies hat für Mittelständler laut Dessel meist dramatischere Folgen als für Konzerne, "da sie aufgrund ihrer dünneren Personaldecke den Ausfall von Leistungs- und Know-how-Trägern schwieriger kompensieren können". Entsprechend wichtig sei es gerade für den Mittelstand, "präventiv aktiv" zu werden.

Das Präventionsprogramm "Balance-you" besteht aus sechs zweitägigen Modulen, die verteilt über ein halbes Jahr stattfinden. In ihnen reflektieren die Teilnehmer ihre Arbeitssituation; des Weiteren von welchen "Glaubenssätzen" sie sich bei ihrer Arbeit sowie beim Führen von Menschen leiten lassen und was sie motiviert und bewegt. Hierauf aufbauend ermitteln sie, was bei ihnen zum Beispiel Stress auslöst und was die Ursachen hierfür sind.

Intensiv befassen sie sich aber auch mit der Frage, was ihr Wohlbe-finden fördert - zum Beispiel, weil sie es als sinnvoll oder in Einklang mit ihrer Lebensvision stehend erfahren. Außerdem erarbeiten die Teilnehmer für sich (Selbstmanagement-)Strategien, um beruflich und privat auf Dauer ein Leben in Balance zu führen und "zu brennen ohne auszubrennen". Hierfür erhalten die Teilnehmer von den beiden erfahrenen Trainern und Coaches, die die Module leiten, auch die erforderlichen Praxistipps - sei es im Bereich Führung oder Arbeitsplanung und -gestaltung, Ernährung oder individueller Stressabbau.

Zur Startseite