Covid-19-Pandemie

So profitieren Unternehmen von krisenbedingten Veränderungen

Der studierte Diplom-Betriebswirt (FH) Frank Schneider hat sich auf die betriebswirtschaftlichen Funktionsbereiche Marketing, Personal und Controlling sowie Rechnungswesen spezialisiert und ist als selbständiger Betriebswirt (Unternehmensberater) tätig. Daneben schreibt der freischaffende Autor als Experte für bekannte Onlineportale und Fachverlage zum Thema Rechnungswesen, Unternehmensführung und der Existenzgründung.

Online-Werbung lohnt sich

Insbesondere im Bereich Marketing hat sich in den letzten Jahren viel geändert. Speziell jüngere Menschen verbringen immer mehr Zeit im digitalen Raum. Marketing sollte daher - neben klassischer Offline-Werbung - verstärkt Online-Werbemaßnahmen einbinden. Solche können ganz unterschiedlich wirken.

Influencer Marketing ist ein schönes Beispiel für wirksame Online-Werbung: Auf Plattformen wie Instagram teilen User Videos sowie Fotos und tauschen sich täglich mit Millionen von anderen aus. Das können Unternehmen für sich nutzen, indem sie sogenannte Influencer, deren Inhalte täglich Tausende von Followern sehen, kontaktieren. Diese können dann beispielsweise für ein bestimmtes Produkt oder die Firma selbst werben, indem sie diese in einem ihrer Videos erwähnen. Dadurch erreicht das jeweilige Unternehmen eine große Zahl potenzieller Kunden, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen.

Dies ist nur eine von verschiedenen Online-Marketing-Techniken, die schnellen Erfolg versprechen. Firmen sollten in Verbindung damit genau festlegen, wie sich die Zielgruppe zusammensetzt, die sie erreichen müssen. Entsprechend stellen sie dann ihre Marketing-Strategien zusammen.

Covid-19-Krise nutzt gut vorbereiteten Unternehmen

Die Krise bietet in erster Linie Chancen für Firmen, die sich flexibel an die veränderten Gegebenheiten anpassen. Diejenigen, die eine rasche Problemanalyse durchgeführt und darauf aufbauend neue Strategien entwickelt haben, meistern die Herausforderungen. Solche, die zu lange an überholten Geschäftsideen festhalten, haben dagegen mit massiven Problemen zu kämpfen.

Für die deutsche Wirtschaft bedeutet die Krise in jedem Falle ein Stahlbad. Einige begrüßen sicher, dass auf diese Weise Entwicklungen angestoßen werden, die überfällig sind. Wie hart Covid-19 Deutschland im Endeffekt getroffen hat, wird sich allerdings erst in den nächsten Monaten zeigen. Dann offenbart sich, wie viele Unternehmen Umstellung sowie Modernisierung gemeistert haben und welche Firmen der rasche Umschwung überfordert hat.

Zur Startseite