Die Loyalität der Belegschaft ermitteln

So gelingt Ihre Mitarbeiterbefragung

26.07.2013

Wie die Mitarbeiterloyalität ermittelt wird

Loyale Mitarbeiter sind solche, die sich engagieren, ihrem Arbeitgeber emotional verbunden sind sowie draußen als Botschafter agieren. Solche Mitarbeiterloyalität lässt sich wie folgt erfragen:

- Ich kann mir gut vorstellen, noch länger hier zu arbeiten. Und dies, weil ….

- Ich spreche mit Dritten (Bekannte, Freunde, Kunden) positiv über uns. Und dies, weil ….

- Ich ermutige Interessenten, bei uns Kunde zu werden. Und dies, weil ….

- Ich ermutige potenzielle Mitarbeiter, sich bei uns zu bewerben. Und dies, weil ….

- Ich tue all dies nicht, weil …

Solche offenen Fragen zwingen den Mitarbeiter nicht in ein festes Antwortschema, und sie degradieren ihn auch nicht zum Kreuzchenmacher. Sie geben ihm vielmehr die Möglichkeit, sich frei auszudrücken. So wird er sich intensiver mit den einzelnen Punkten auseinanderzusetzen – und das Unternehmen erhält brauchbarere Antworten.

Fragen wie diese dienen auch dazu, den Mitarbeiter aktiv einzubinden. So gewinnt dieser das gute Gefühl, den Dingen nicht ohnmächtig ausgeliefert zu sein. Vielmehr wird er zum Mitgestalter werden und kann wertvolle Beiträge leisten. Verantwortungsbewusstsein und auch Akzeptanz entwickeln sich dabei fast wie von selbst. Und der Führungskraft verhelfen die Antworten zu wertvollen Informationen, um schließlich bessere Arbeitsergebnisse zu erzielen.

Auf der nächsten Seite erfahren Sie u.a., as es mit der "Gewissensfrage" auf sich hat.

Zur Startseite