- lasse ich die Kunden gehen, die nicht zu mir passen?
- arbeite ich bewusst darauf hin, die richtigen Kunden anzuziehen?
- kennen meine Geschäftspartner meine Vorstellung von den Kunden, die am besten zu mir passen?
- kennen meine Kunden meine Vorstellungen von idealen Kunden?
- habe ich genügend richtige Kunden?
- gestehe ich mir zu, dass ich mich auf die Kunden konzentrieren kann, die wirklich gut zu mir passen?
- weiß ich respektvolle Wege, nicht ideale Kunden nicht anzunehmen?
- kann ich den Kunden, die nicht zu mir passen, andere Lösungen anbieten, sie zum Beispiel an einen Kollegen verweisen?
- bemühe ich mich, die Beziehung zu meinen Kunden stetig zu verbessern?
Wenn Sie alle Fragen mit "Ja" beantwortet haben, haben Sie das große Los gezogen. Sollten Sie die überwiegende Zahl der Fragen verneint haben, sollte Ihnen das zu denken geben. Vielfach liegt eine Mischung vor.
Doch ideale Kunden sind kein Zufall. Sie selbst können eine Menge dazu tun, dass die richtigen Kunden zu Ihnen finden. Das betrifft nicht nur herkömmliche Marketing- und Akquiseaktivitäten, sondern es fängt mit Ihrer Einstellung an. Ihre innere Arbeit ist möglicherweise entscheidender als Ihre äußeren Aktivitäten.
Die Autorin: Monika Birkner, ehemalige Rechtsanwältin und Geschäftsführerin, arbeitet heute erfolgreich als Buchautorin und Coach. Sie unterstützt besonders kreative und vielseitige Solo-Unternehmer aus dem In- und Ausland - viele von ihnen 50plus -, persönlich und geschäftlich zu wachsen, "indem sie ihre Einzigartigkeit anerkennen und Wege finden, diese in ihrem Unternehmen und ihren Kundenbeziehungen erfolgreich zu verwirklichen". Darüber hinaus hilft sie, unentdeckte persönliche und geschäftliche Potenziale zu erkennen und zu nutzen. Weitere Informationen unter http://www.monika-birkner.de (mf)