Der Markt für IT-Security aus Händlersicht

Security-Handel: Spezialist oder All-In-One-Lieferant?

08.11.2007

Auf der anderen Seite gibt es Spezialisten, wie den im B2B-Kanal immer mehr an Bedeutung gewinnenden russischen Anbieter von Antivirensoftware Kaspersky Lab, dessen Deutschland-Chef Andreas Lamm erst kürzlich auf der Systems betonte, sein Unternehmen werde auch künftig nur seine Kernkompetenz fokussieren: "Ich glaube nicht, dass sich Lösungen wie UTM oder Endpoint-Security am Markt durchsetzen", so Lamm. Aus seiner Sicht könnten sich auch weiter nur die Hersteller bei den Firmenkunden behaupten, die als jeweils "Klassenbester" in den einzelnen Lösungsbereichen gelten würden. Was für sein Argument spricht: Immer mehr Lieferanten einzelner Lösungsbereiche sind auf dem Vormarsch: Ein Beispiel ist Axis aus Schweden, ein Hersteller von Netzwerkvideokameras: Das Unternehmen bezeichnet seine Kameras als "Value-Added-Lösungen" für Systemintegratoren und meldet ein marktüberdurchschnittliches Umsatzwachstum von gut 40 Prozent. Auch der Kurs der Aktie des reinen Endpoint-Security-Anbieters Utimaco steigt seit Jahren unaufhaltsam, wie es scheint.

Günter Fuhrmann, Director Kaspersky Hosted Security Europe (KHSS): "Keine Vorbehalte mehr gegen die Auslagerung der IT-Sicherheit"
Günter Fuhrmann, Director Kaspersky Hosted Security Europe (KHSS): "Keine Vorbehalte mehr gegen die Auslagerung der IT-Sicherheit"
Foto: Ronald Wiltscheck

Schließlich gibt es noch den dritten Trend namens Services. "Die Zeit des Vorbehalte gegenüber der Auslagerung von IT-Sicherheit ist vorbei", sagt etwa Günter Fuhrmann, der bei Kaspersky das neu eingerichtete Hosting-Angebot verantwortet. Er scheint nicht ganz unrecht zu haben: Den Marktforschern von Gartner zufolge wird der Markt für Security-Outsourcing 2007 um fast 20 Prozent zulegen. Und so ist bereits eine beachtliche Zahl von prominenten Security-Lieferanten, wie Symantec oder McAfee, auf den Outsourcing-Zug aufgesprungen. Sie alle bieten ihren Fachhandelspartnern die Möglichkeit, ihren Kunden selbst Managed-Services zu offerieren.

Zur Startseite