Wie ist die Zahlungsmoral?
Beobachten Sie die Zahlungsmoral Ihrer Kunden. Dazu ist es notwendig, sich die entscheidenden Daten zu notieren. Zahlt Ihr Kunde innerhalb der in der Rechnung gesetzten Frist bezeihungsweise innerhalb von 30 Tagen nach Rechnungserhalt? Ist dies nicht der Fall, sollten Sie mit weiteren Vorleistungen vorsichtig umgehen, sofern dies im Einzelfall auch aus wirtschaftlicher Sicht möglich ist.
Telefonieren Sie Ihr Geld herein
Als äußerst effektives Mittel zur Eintreibung der offenen Forderung hat sich das persönliche Gespräch erwiesen. Sprechen Sie mit der richtigen Stelle, also mit der Buchhaltung Ihres Kunden, über die säumige Zahlung. In diesem Gespräch wird sich klären, ob es mit der Rechnung oder der von Ihnen erbrachten Leistung ein Problem gegeben hat, das Sie schnell klären können. Sollte ein Liquiditätsengpass Grund für die verspätete Zahlung sein, erfahren Sie dies auch. Sie können Ihre weitere Planung hierauf ausrichten und gegebenenfalls vereinbaren, wann und in welchen Raten die Zahlung Ihrer Rechnung erfolgen wird.
Wichtig ist, dass Ihr Kunde Ihnen das genaue Datum mitteilt, wann er die Rechnung zahlen will. Notieren Sie sich dieses Datum und rufen Sie - im Fall der Nichtzahlung - sofort wieder an.