Business Intelligence

SAS adressiert den Mittelstand - auch über Partner

29.05.2008

Diese Software möchte SAS auch über Partner vertreiben. Eine Handvoll von ihnen tut dies bereits, der Hersteller möchte aber in den kommenden zwölf Monaten zehn bis 15 weitere Vertriebspartner für sich gewinnen. Damit soll auch endlich die bereits vor einem Jahr verabschiedete Channel-Initiative mit Leben erfüllt werden.

So gibt es bei SAS Deutschland nun auch die Anfang 2008 neu geschaffene Stelle des Directors Mid-Market & Channel, die von Jürgen-Heinrich Rohr bekleidet wird. Um diesen neuen Vertriebskanal "Mittelstand" kümmern sich unter seiner Führung 25 der insgesamt 450 SAS-Mitarbeiter in Deutschland, die 2007 hier zu Lande 96 Millionen Euro erwirtschaftet haben.

Weltweit beschäftigt das Unternehmen etwa 10.000 Personen, der Gesamtumsatz belief sich 2007 auf 2,15 Milliarden Dollar, was eine Steigerung von 15 Prozent gegenüber 2006 bedeutet. 17 Prozent der BI-Lösungen von SAS werden weltweit über Partner vertrieben, selbstredend soll dieser Anteil signifikant steigen. Einer der ersten Partner in Deutschland, der sich bereit erklärt hat, SAS' Mittelstandslösung zu vertreiben, war die mittlerweile zu HP gehörende EDS-Niederlassung. (rw)

Zur Startseite