Business Intelligence

SAS adressiert den Mittelstand - auch über Partner

29.05.2008
Über die kürzlich stattgefundenen Merger im Business-Intelligence-Umfeld (BI) - Oracle übernimmt Hyperion (März 2007), SAP erwirbt Business Objects (Oktober 2007), IBM kauft Cognos (November 2007) - reibt sich der BI-Spezialist SAS Institute die Hände. Das Unternehmen in Privatbesitz adressiert seit Anfang 2008 auch speziell Kunden der akquirierten BI-Anbieter.

Über die kürzlich stattgefundenen Merger im Business-Intelligence-Umfeld (BI) - Oracle übernimmt Hyperion (März 2007), SAP erwirbt Business Objects (Oktober 2007), IBM kauft Cognos (November 2007) - reibt sich der BI-Spezialist SAS Institute die Hände. Das Unternehmen in Privatbesitz adressiert seit Anfang 2008 auch speziell Kunden der übernommenen BI-Anbieter.

Im Mai 2008 hat SAS nun ein spezielles BI-Paket für den Mittelstand frei gegeben, wobei der Software-Hersteller darunter Unternehmen mit Jahresumsätzen zwischen 300 Millionen und zwei Milliarden Euro versteht. Diesen offerier SAS nun die Edition M der eigenen Business Intelligence-Suite - zu recht attraktiven Preisen. So kostet etwa die Standard-Version der der M(ittelstand)-Edition gerade mal 22.500 Euro. Dabei existieren keinerlei Beschränkungen hinsichtlich der User-Zahl im Unternehmen und die Standard-Ausführung beinhaltet bereits die volle Reporting-Funktionalität, inklusive der Web-Anbindung.

Die "Professionell"-Version der Edition M kostet 37.500 und sie bietet zusätzlich OLAP-, Portal- und Microsoft Office-Integration. Das "Premium"-Paket für 65.500 enthält außerdem noch weiter gehende Analyse-Funktionen und ein umfangreicheres Berichtswesen als die "Professionell"-Version.

Zur Startseite