2. Geräte auf Standard zurücksetzen
Wenn DSL-Router oder Access Points nicht funktionieren wie gewünscht, stellen Sie notfalls die Standardkonfiguration wieder her. Dafür ist der Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche nötig, wie in Punkt 1 beschrieben. Wenn Sie das Passwort für die Konfigurationsoberfläche vergessen haben, verwenden Sie bei älteren Fritzboxen auf der Anmeldeseite den Link „zurücksetzen“. Auch dabei gehen alle Einstellungen verloren. Bei neueren Fritzboxen müssen Sie unter „System -> Push Service“ eine Mailadresse konfiguriert haben, an die das Gerät auf Anforderung einen Passwort-Rücksetz-Link sendet. Dann können Sie auf der Startseite den Link „Kennwort vergessen?“ verwenden und auf „Push Service Mail senden“ klicken. Ohne Zugang zur Konfigurationsoberfläche verwenden Sie die Anleitung aus Punkt 3. Sofern das möglich ist, empfiehlt sich vor dem Zurücksetzen eine Sicherung der bisherigen Konfiguration, bei einer Fritzbox beispielsweise über „System -> Sicherung“ auf der Registerkarte „Sicherung“.
Notieren Sie sich außerdem die Internet-Zugangsdaten, den WLAN-Schlüssel und andere wichtige Einstellungen wie etwa Regeln für die Portweiterleitung. Je nach Router-Modell sollten Sie noch weitere Daten sichern. Bei einer Fritzbox erstellen Sie unter „Telefonie -> Anrufe“ und „Telefonie -> Telefonbuch“ Backups der Listen, jeweils per Klick auf „Sichern“. Das Telefonbuch lässt sich später per Klick auf „Wiederherstellen“ rekonstruieren.
Alle konfigurierbaren Netzwerkgeräte bieten eine Reset-Option, die sich meist unter „System“ oder „System Tools“ erreichen lässt – bei einer Fritzbox unter „System -> Sicherung -> Werkseinstellungen“. Nach einem Klick auf „Werkseinstellungen laden“ wird das Gerät zurückgesetzt.
Der Vorgang kann einige Zeit dauern. Sollte die Konfigurationsoberfläche des Routers danach nicht automatisch erscheinen, starten Sie Ihr Betriebssystem neu, damit sich der PC eine neue IP-Adresse holt.