Preferred Vendor Avira

"Rezession verschiebt die Marktanteile"

15.01.2009

Gab es auch seitens der Erwartungen der Fachhändler an Sie böse Überraschungen?

Wir hatten keine wirklich funktionieren Businesspläne für Partner. Wir hatten nicht klar definiert, was wir anbieten, etwa was Marketing- oder Veranstaltungskonzepte betraf. Jetzt haben wir ein "Partner Welcome Kid", das all dies beinhaltet. Die Kritik, anfangs unfertig aufgestellt gewesen zu sein, müssen wir uns zu Recht gefallen lassen.

Wie sieht es mit der Bekanntheit aus? Avira ist am Markt vor allem für sein kostenloses Antivirentool für Privatanwender, "Antivir", und weniger für seine Unternehmenslösungen bekannt. Müssen Sie hier nachlegen?

Im Privatkundengeschäft setzen wir auf virale Marketingeffekte, sprich: Mundpropaganda. Wir haben im B2B-Umfeld sicherlich Nachholbedarf, was Bekanntheit angeht. Eine Umfrage unter unseren Geschäftskunden hat aber ergeben, dass fast 40 Prozent von ihnen durch ihren privaten Einsatz von Antivir auf uns gestoßen sind.

Apropos kostenlose Tools: Wird 2009 das Jahr der Einsparungen seitens der Unternehmen? Werden Sie als IT-Security-Anbieter bluten müssen?

Wir bieten Infrastruktur-Lösungen für Unternehmen an. Diese werden unabhängig vom jeweiligen Wachstum einer Firma benötigt. Deshalb wird die Finanzkrise uns deutlich weniger treffen als vielleicht andere. Und trotz aller Negativeffekte einer Wirtschaftskrise: Rezessionen verschieben im Gegensatz zu Boomphasen Marktanteile. Das ist eine Chance für uns als kleinen Anbieter.

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