Seit neun Monaten agiert SOS Software als bisher einziger Distributor des Software-Herstellers Inloox in Deutschland und das soll laut Inloox-Chef Andreas Tremel auch so bleiben. Denn der Softwarehersteller aus München bedient eine Nische, und da reicht im Prinzip ein Distributor.
Und nun hat auch noch SOS Software seinen Lieferanten dabei unterstützt, ein neues Partnerprogramm zu entwerfen. Dieses ist nun vierstufig, die Bezeichnungen für die Inloox-Partner reichen von "autorisiert" über "Bronze" und "Silber" bis "Gold".
- InLoox Insider Tag bei Microsoft
Dr. Andreas Tremel (InLoox) eröffnete den InLoox Insider Tag. - InLoox Insider Tag bei Microsoft
Volles Haus beim InLoox Insider Tag. - InLoox Insider Tag bei Microsoft
Lebhafte Pausengespräche auf dem InLoox Insider Tag. - InLoox Insider Tag bei Microsoft
Rainer Schmidl, IT-Projektmanager bei Synlab, zeigt die Möglichkeiten von InLoox aus der Kundenperspektive. - InLoox Insider Tag bei Microsoft
Martin Grünert (InLoox) demonstriert in seinem Workshop, wie man mit Hilfe von Dashboards Projektkennzahlen in InLoox auswerten kann. - InLoox Insider Tag bei Microsoft
Jörg Stöpel (InLoox) zeigt, welche Möglichkeiten InLoox beim agilen Aufgabenmanagement bietet. - InLoox Insider Tag bei Microsoft
Die praxisnahen Workshops und Best-Practice-Vorträge waren gut besucht. - InLoox Insider Tag bei Microsoft
Podiumsdiskussion am Partnervormittag des InLoox Insider Tages. - InLoox Insider Tag bei Microsoft
Carola Moresche, Andreas Tremel und Thomas Schibschid (alle InLoox) sowie Alexander Wacker und Svenja Bessner (beide SOS Software Service) stellen sich den Fragen der Partner. - Dr. Andreas Tremel, InLoox
„Das vorrangige Ziel unseres Partnerprogramms ist, unsere aktiven Reseller als „First-mover“ weiter zu entwickeln.“ - Marc Gloning, Geschäftsführer der SOS Software Service GmbH
"InLoox hat in unseren Augen einen passenden Augenblick gewählt, um den wichtigen Schritt in den Channel zu tun."
Für jede Partnerstufe gibt es entsprechende Marketing- und Vertriebs-Unterstützung sowie Produktschulungen, Support-Tipps, stufenabhängige NFR-Lizenzen und gestaffelte Kick-Back-Vereinbarungen.
Alle Partner dürfen zwei bis 20 NFR-Lizenzen der Inloox-Software ein Jahr lang kostenlos nutzen. Dazu erhalten sie den obligatorischen Hotline-Support samt Online-Webinare zur Vertriebsschulung kostenlos obendrauf. Dabei stellt InLoox den Gold-Partnern zusätzlich einen dedizierten Ansprechpartner zur Verfügung.
Alle vier Stufen profitieren gleichermaßen von einer passiven Lead-Zuordnung mittels Kampagnen-ID. Sämtliche Inloox-Reseller werden als Bezugsquelle auf der InLoox Website genannt, ebenso erhalten sie all Zugang zum InLoox Partnerportal und die Auflistung sämtlicher InLoox Produkte in ihren eigenen Webshops
Bronze-, Silber und Gold-Partner erhalten Kick-Back-Vergütungen zuwischen zwei und fünf Prozent obendrauf. Dazu gibt es individuelle, stufenabhängige Vertriebs- und Marketingunterstützung sowie technischen Support und spezielle Schulungen. Mindestumsätze gibt es für Silber- und Gold-Partnert. Diese liegen bei 36.000 bzw. 85.000 Euro jährlich.
Warum SOS involviert war
Dieses Partnerprogramm hat Inloox zusammen mit ihrem Augsburger Distributor SOS Software Service GmbH auf Basis der Anforderungen bestehender Reseller. Als Distributor plant und realisiert das Unternehmen im Zuge der Einführung des Partnerprogramms gemeinsam mit InLoox eine Roadshow durch vier deutsche Städte. Marc Gloning, Geschäftsführer der SOS Software Service GmbH erklärt: "Natürlich ist ein solches Partnerprogramm Standard für den Channel. Aber als Inloox-Distributor bewerten wir dieses Programm als sehr übersichtlich und fair. Es ermöglicht eine Partnerschaft auf Augenhöhe, und wir freuen uns schon sehr auf die nächste Roadshow in Stuttgart (10. Mai), Köln (11. Mai) und Hamburg (16. Mai).
Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe wird unter anderen die Marburger CCP Software GmbH den Bronze-Status erwerben. "Wir freuen uns sehr, dass das neu lancierte Partnerprogramm von InLoox von Anfang an so gut angenommen wird. Unsere Partner bekommen unsere volle Unterstützung und können damit gezielt das Geschäft mit InLoox ausbauen", freut sich Dr. Andreas Tremel, Gründer und Geschäftsführer der InLoox GmbH.
Und Tremel weiter: "Das vorrangige Ziel unseres Partnerprogramms ist es, unsere aktiven Reseller als ‚First-mover‘ weiter zu entwickeln", meint Tremel. "Wir möchten diesen bestehenden, aber auch künftigen Partnern im Vertrieb und beim Marketing die Unterstützung geben, die sie für einen schnellen, eigenständigen Einstieg brauchen, um letztlich das InLoox Geschäft selbständig zu tragen."