PayPal-Deutschland-Chef Arnulf Keese

„Mobile ist ein Katalysator für Veränderungen im Handel“



Matthias Hell ist Experte in Sachen E-Commerce und Retail sowie  Buchautor. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in renommierten Handelsmagazinen und E-Commerce-Blogs. Zuletzt erschien seine Buchveröffentlichung "Local Heroes 2.0 – Neues von den digitalen Vorreitern im Einzelhandel".

„Wir wollen spürbare Mehrwerte für Kunden und Händler bieten“

Von Giropay kam Arnulf Keese 2006 zu PayPal und amtiert seit 2011 als Deutschland-Chef der eBay-Tochter
Von Giropay kam Arnulf Keese 2006 zu PayPal und amtiert seit 2011 als Deutschland-Chef der eBay-Tochter
Foto: PalPal

Sie haben vorher In-App-Payments angesprochen. Inwiefern eignen sich App-Lösungen auch für den Einzelhandel? Das Experiment mit McDonalds in Frankreich ließe sich ja auch auf verschiedene andere Handels- und Dienstleistungsmodelle übertragen...

Keese: Eine intelligente In-App-Payment Lösung kann in der Tat in verschiedenen Szenarien sehr sinnvoll sein, kann man doch hiermit bestehende Prozesse im Handel wesentlich optimieren. McDonalds ist hier ein gutes Beispiel: Ich bestelle einfach meine Produkte vor und bezahle sie bereits. Ich muss mich dann im Laden nicht mehr anstellen und warten, sondern kann direkt meine Produkte abholen.

Oder nehmen Sie die Cinemaxx Gruppe, bei der ich meine Kinokarte über das Mobiltelefon kaufen kann. Wann immer die Erfahrung für den Nutzer verbessert werden kann, zum Beispiel Wartezeiten verkürzt werden können, macht eine Lösung Sinn. Bezahlung ist hier in vielen Fällen essentiell.

Gemeinsam haben alle diese Ansätze, dass sie vor allem ein Problem des Kunden lösen und so dem Händler und dem Endkunden einen Mehrwert generieren. Das wiederum ist dann der Grund mobile Lösungen zu nutzen und das wiederum steigert den mobilen Umsatz der innovativen Händler. Wir helfen nur dabei, dass dieser Mehrwert entsteht und genutzt werden kann.

Die neuen Mobile-basierten Bezahlmöglichkeiten von PayPal eröffnen dem stationären Handel interessante Möglichkeiten: Einzelhändler können damit Kunden mit einer hohen Affinität zum Onlinehandel erreichen - und das ohne selbst E-Commerce-Anbieter sein zu müssen…

Keese: Das ist sicherlich einer der zentralen Punkte: Händler erhalten neben einer erprobten Zahlungsmethode Marketing-Zugang zu potentiell 12 Millionen aktiven Nutzern in Deutschland, die sowohl stationär, online oder mobil im gesamten Einkaufsprozess angesprochen werden können. Über die Cloud-basierte PayPal-Zahlung kann die Zahlung dabei mit Mehrwertfunktionen wie Loyalty-Angeboten, individuellen Coupons, Ratenkauf und ähnlichem kombiniert werden. Dabei gehen wir auch auf spezifische Händlerwünsche und Gegebenheiten ein.

Was sind aus Ihrer Sicht die wichtigsten Hebel, die PayPal mit seinen neuen Bezahlangeboten dem Handel bereitstellt?

Keese: Das ist zunächst die Verbesserung der Einkaufserfahrung und damit die Steigerung der Kundenzufriedenheit. Ebenso ermöglichen wir die Optimierung bestehender Prozesse im Handel sowie die Ansprache neuer Kundengruppen.

Betrachtet man Ihre aktuellen Initiativen, so erscheint es, als ob PayPal gerade dabei ist, sich vom reinen Online-Bezahldienst zu einem Bezahldienstleister für den gesamten Handel – im Netz, aber auch stationär – zu wandeln. Ist das richtig?

Keese: Wir arbeitet daran, dass PayPal-Kunden wann und wo immer sie mit PayPal bezahlen möchten, auch mit PayPal bezahlen können. Getreu dem Motto „Anytime, Anywhere, Any way“ ist PayPal überall dort verfügbar, wo Kunden zur Kaufabwicklung eine vertraute, schnelle, einfache und vor allem sichere Zahlungsmethode nutzen wollen. Und zwar sowohl online als auch über ihr Mobiltelefon.

Über PayPal wurden bereits 2012 14 Milliarden US-Dollar an mobilen Zahlungen durchgeführt – durchgeführt – mehr als das Dreifache des Volumens mobiler Zahlungen im Jahr 2011. Und für das laufende Jahr erwarten wir einen mobilen Warenumsatz in Höhe von 20 Milliarden US-Dollar. PayPal konzentriert sich dabei sowohl auf die Bedürfnisse der Händler als auch die Ansprüche der Kunden. Daher sehen wir uns als Mittler zwischen Händler und Konsument und möchten Handel ganz unabhängig vom Kanal und der jeweiligen Situation ermöglichen. Das Einkaufen direkt aus dem Katalog, von Postern, digitalen Displays oder durch die Schaufensterscheibe ist nur der Beginn von möglichen Anwendungen. Im Bereich des Einkaufens – egal ob online, mobil oder im Laden – wird PayPal künftig zusätzliche Leistungen und Dienste anbieten, die nicht nur die reine Zahlungsabwicklung, sondern darüber hinaus spürbare Mehrwerte für Kunden und Händler bieten. (mh)

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