Handy-Knigge für den Berufsalltag

Mit diesen Regeln verhalten Sie sich richtig

Kerstin Vierthaler, M.A., arbeitet im Online Projektmanagement (Marketing) bei Who`s Perfect in München.

Privatgespräche im Büro

Wird ein wichtiges privates Gespräch erwartet, kann das Handy mit gutem Gewissen angelassen werden. Teilt man sein Büro mit anderen Kollegen, sollte es möglichst auf "lautlos" gestellt werden, damit keiner gestört wird. Wird das Gespräch entgegen genommen, so sollte man sich umgehend in einen Bereich zurückziehen, wo man ungestört telefonieren kann. Nicht nur weil sich der Kollege belästigt fühlen könnte - er braucht ja nicht unbedingt mitbekommen, dass der Partner "Mausi" genannt wird.

Schreibt man eine SMS, sollte auch hier auf Lautlosigkeit geachtet werden und der Ton für die Tastenklicks abgestellt sein. Fühlt man sich selbst von der Handy-Nutzung eines Kollegen gestört, so sollte man ihn ruhig darauf ansprechen. Gegebenfalls kann man sich auf einen Kompromiss einigen. Zum Beispiel wenn das Kind krank ist, sollte jeder die Möglichkeit haben, sich am Arbeitsplatz privat anrufen zu lassen.

Jemanden auf dem Handy anrufen:

Wichtig: Zuerst fragen, ob der jenige gerade Zeit hat. Wenn das Gespräch voraussichtlich länger dauern wird, sollte zu Beginn eine ungefähre Zeiteinschätzung abgeben werden. Hat der Angerufene die Mailbox eingeschaltet, können, müssen Sie aber nicht unbedingt draufsprechen. Oft empfiehlt sich dann die knappe Formulierung "Ich bitte um Rückruf" statt wortreicher Schilderungen, weshalb die betreffende Person sprechen möchten.

Weggedrückt:

Wurde ein eingehender Anruf weggedrückt, so sollte man sich in jedem Fall noch einmal melden. Dies wirkt dann nämlich wie als würde man jemanden die Tür vor der Nase zuschlagen, sagt Nicola Schmidt. Ist es der umgekehrte Fall, dass man selbst weggedrückt wurde, sollte man keine Scheu haben, es gleich danach noch mal zu probieren: Es kann ja auch versehentlich der falsche Knopf erwischt worden sein. Sollte der Angerufene tatsächlich keine Zeit haben, wird er das Gespräch entweder erneut wegdrücken oder es einfach klingeln lassen.

Seminare und Vorträge zum Thema Image & Etikette bietet Nicola Schmidt regelmäßig an:

Info: www.image-impulse.com oder unter der Rufnummer: 0221-58980621, E-Mail: contact@image-impulse.com

Quelle: www.currentgame.de | PR-Gateway

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