Der Markt für Navigationssysteme wächst immer weiter. Kein Wunder, denn die Geräte bieten immer mehr Komfort und Sicherheit zu immer günstigeren Preisen. Entsprechend wird der Absatz der elektronischen Begleiter für die mobile Navigation im Jahr 2008 erneut zulegen und das steile Wachstum fortsetzen. Die Prognosen der Marktforscher gehen von über 4,5 Millionen verkauften Geräten aus - rund 25 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit wird ein Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro (+ 3 Prozent) erzielt.
Das Verhältnis von fest eingebauten Geräten zu den mobilen Varianten hat sich beim nachträglichen Kauf eindeutig hin zur mobilen Lösung entwickelt. In diesem Jahr erwarten die Marktexperten lediglich 50.000 Exemplare für den nachträglichen Festeinbau. Allerdings ist die Erstausrüstung bei neuen Fahrzeugen im vergangenen Jahr auf rund 950.000 Stück (+ 5,8 Prozent) angestiegen. In 2008 erwarten die Marktforscher eine Million Fahrzeuge mit serienmäßig eingebautem Navigationsgerät.
Für den nachträglichen Kauf steht den Kunden eine eindrucksvolle Modellvielfalt zur Auswahl. Dabei bekommt der Käufer zu eher sinkenden Preisen (allein im letzten Jahr -24 Prozent) immer mehr Leistung: Die Top-Geräte zeigen die Route inzwischen anschaulich auf großen, hellen 16:9-Bildschirmen. 3D-Darstellungen, die Landschaften und Gebäude realitätsnah abbilden, tragen ebenfalls zur sicheren Orientierung bei. Auch Sehenswürdigkeiten, öffentliche Gebäude oder Restaurants erscheinen auf Wunsch auf der Bildfläche.