37 Millionen Deutsche kauften 2013 im Internet ein. Dabei nahm der deutsche Online-Handel rund 34,3 Milliarden Euro ein - Tendenz steigend. Für 2014 wird ein Gesamtumsatz von 41,85 Milliarden Euro erwartet - der Anteil des Internethandels am gesamten Handelsvolumen würde dann auf 9,7 Prozent steigen. Das hat eine internationale Untersuchung im Auftrag des Gutschein-Portals Deals.com ergeben. Somit wäre 2014 ein guter Zeitpunkt, um in den Online-Handel einzusteigen. Wer dabei nicht erst groß in Shop-Software investieren will, sollte sich nach einer Mietlösung umsehen - besser bekannt als Software as a Service (SaaS). Aufgrund der monatlichen Mietkosten bleibt das Risiko kalkulierbar und überschaubar. Und damit ist schon die erste Hürde für den Einstieg in den Online-Handel genommen. Wir stellen hier vier Lösungen vor, die sich vor allem für Neuanbieter und kleine Shops eignen.
Mietshop.de
Mietshop.de von der Zaunz Publishing GmbH bietet die smarte Möglichkeit, mit der Version eSMART den eigenen Shop im Internet erst einmal sechs Monate lang gratis zu testen. Dabei darf der Shop in der Version eSMART nicht mehr als 250 Artikel beinhalten.
Die Shop-Software bietet verschiedene Designs und mehrere Sprache an. Es gibt Platz für beliebig viele Zusatzbilder und zusätzlicher Content ist ebenfalls möglich. Dabei ist die Struktur des Shops SEO-optimiert. Da Kundenrezensionen bei Kaufentscheidungen als relevanter Faktor gelten, erlaubt mietshop.de auch Produktbewertungen. Derzeit ist das Design jedoch noch nicht responsive, d.h. Der Shop passt sich auf dem Tablet oder Smartphone nicht automatisch an die Displaygröße an. Zaunz arbeitet jedoch derzeit mit Hochdruck am responsive Design.
Anbindung an Preisportale, Amazon und Ebay
Je nachdem, wer bestellt, sind Staffelpreise oder Kundengruppenpreise, zum Beispiel für sehr treue Kunden, möglich. Kunden können zudem über ihr Facebook-Login einen Kauf tätigen. Ferner unterstützt mietshop.de den Export in diverse Preisportale sowie zu Amazon, Rakuten und Ebay. Ihren Shop können Sie über eine entsprechende Schnittstelle an Ihr Warenwirtschaftssystem, zum Beispiel BüroWARE oder AFS, anbinden. Auch eine webbasierte Fakturalösung, mit der die Bestellungen mit vier Klicks zur Rechnung geführt werden können, lässt sich integrieren. Eine App zur Pflege Ihres Shops vom Handy oder Smartphone aus gibt es dagegen nicht - hier müssen Sie auf die normale Weboberfläche zurückgreifen. Derzeit ist eine mobile App auch nicht geplant.
Auf Rechtssicherheit prüfen
Alle Shops bei mietshop.de sind automatisch an das Rechtsportal Janolaw angebunden. Wer etwas extra Geld in die Hand nimmt, kann ihn von Janolaw auf Rechtssicherheit hin überprüfen lassen. Janolaw ist aktuell aber nur für Deutsch möglich.
Im Bereich Marketing bietet mietshop.de eine Kooperation mit Easymarketing an. Die Easymarketing AG bietet eine vollautomatisierte Lösung, die alle Aktivitäten im Bereich Suchmaschinenmarketing wie das Erkennen der richtigen Keywords, das Erstellen von hoch performenden Anzeigen und das Optimieren dieser beinhaltet. Sogar das Google-Adwords-Konto wird automatisch eingerichtet
Kosten
MietShop.de übernimmt die komplette technische Einrichtung des Onlineshops und stellt Ihnen den Shop praktisch schlüsselfertig bereit. Eine Installationsgebühr wird nicht erhoben. Der Anbieter Zaunz Publishing GmbH bietet zudem das kostenlose Hosting Ihrer Domain inklusive einer Subdomain und eine E-Mail-Verwaltung an. Nach Ablauf der Gratis-Testzeit von sechs Monaten kostet die Version eSMART 25 Euro im Monat. Bei Bedarf kann eSMART auf eine höhere Variante mit mehr Artikeln upgegradet werden. Die Shoplösung ist monatlich kündbar. Weitere Dienstleistungen für Rechtssicherheit oder Marketingkampagnen werden mit den Kooperationspartnern separat abgerechnet.