Metro-Chef Cordes sieht Rot

Media-Saturn bekommt Daumenschrauben zu spüren

03.08.2011

Masterplan liegt auf dem Tisch

Um die Übernahme von redcoon durch Media-Saturn und die Multi-Channel-Strategie sollte es auf der Presseveranstaltung gehen. Doch das war nur die halbe Wahrheit.
Um die Übernahme von redcoon durch Media-Saturn und die Multi-Channel-Strategie sollte es auf der Presseveranstaltung gehen. Doch das war nur die halbe Wahrheit.

Es wird spannend bleiben, wie das ungleiche Paar seine Multi-Channel-Strategie umsetzen wird. Ein paar Pflöcke haben die Abgesandten aus Düsseldorf gleich mal in den Boden gerammt: Der Online-Auftritt von Saturn.de geht im Oktober an den Start, Media Markt folgt im nächsten Jahr. Bis 2015 soll der Online-Umsatz auf fünf Milliarden Euro hochschnellen. Das Kernsortiment im Online-Shop und in den Märkten kostet gleich, bestellte Ware in Empfang nehmen kann der Kunde per Post oder im Laden.

Diese Ziele sind ehrgeizig und verlangen dem Konzern eine steile Lernkurve ab, schiefgehen darf da nichts. Amazon in drei Jahren die Stirn bieten zu wollen, dazu ist ein gewaltiger Kraftakt nötig. Alle Beteiligten müssen am selben Strang ziehen - übrigens auch die Hersteller. Und ob die klaglos mitziehen, ist längst noch nicht ausgemacht. Denn dem einen oder anderen dürfte heute schon klar sein, das ihm auf dem Weg dorthin möglicherweise die Puste ausgeht. (cm)

Dieser Beitrag ist zuerst auf channelcast.de erschienen. Channelcast ist der monatliche Podcast für Reseller, Distributoren und Hersteller im ITK-Markt mit Christian Meyer, Andreas Raum und Damian Sicking.

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