Media Markt hat in Barcelona einen neuen Digital Store eröffnet, der deutlich über das hinausgeht, was der Retailer in seinem Pilotmarkt in Deutschland sowie in der Pilotfiliale der Konzernschwester Saturn präsentiert. Während Media-Saturn hierzulande sein bewährtes Marktformat mit digitalen Elementen anreichert, versucht sich der innerstädtische Digital Store in Barcelona an einer grundlegenden Weiterentwicklung des Verkaufskonzepts. Kernelement ist, dass die digitale Warenpräsentation und die Beratung der Kunden eine zentrale Rolle einnehmen, während viele Produkte in einem angegliederten Lager bevorratet werden.
Der 800 qm große Digital Store umfasst vier Produktwelten: Bild & Ton, Heimelektronik, Computer und Telekommunikation. In jedem der vier "Universen" ist neben einigen Produkthighlights über großformatige Screens das komplette Online-Sortiment von Media Markt in das stationäre Geschäft integriert. Speziell ausgebildete Berater führen die Kunden durch das virtuelle Sortiment und stehen sowohl für individuelle Beratungstermine wie auch für Schulungen von Kleingruppen zur Verfügung. Bezahlen können Kunden ihre Einkäufe mit elektronischen Bezahlverfahren direkt in den einzelnen Produktbereichen.
- Digital Store
Ein Roboter ermöglicht die 24-Stunden-Abholung von Online-Bestellungen. - Digital Store
Der Digital Store von außen. - Digital Store
Statt Kassen gibt es multifunktionale Counter mit angeschlossenem Warenlager. - Digital Store
Kinder können sich kreativ auf Touchscreen-Bildschirmen austoben. - Digital Store
Virtual Reality und neue Gaming-Anwendungen werden in dem Store in einem speziellen Bereich präsentiert. - Digital Store
Die Social Wall im Digital Store. - Digital Store
Statt Warendruck gibt es in dem Digital Store groflächige Screens. - Digital Store
Beratung spielt eine große Rolle - egal ob Face-toFace oder als Schulung.
Anstelle eines konventionellen Kassenbereichs gibt es in dem Digital Store zehn multifunktionale Stände. Hier können Kunden das ausgewählte Produkt in Empfang nehmen, das im angeschlossenen Lagerbereich vorrätig ist. Ebenso kann an den Countern Beratung in Anspruch genommen werden oder ein Serviceauftrag gestartet werden.
Auf die Kunden kommt es an
Abgerundet wird der Digital Store durch eine Reihe von Gadgets und Features mit Spielcharakter. So werden die 24-Stunden-Abholfächer für Online-Bestellungen von einem Roboter bedient. In einem speziellen Bereich des Stores werden Virtual Reality Anwendungen zum Testen präsentiert und sollen beispielsweise auch Gaming-Events stattfinden. Weiter gibt es eine Social Wall, die Soziale Netzwerke in den Store integrieren soll, sowie eine interaktive Zeichen-Wand für Kinder.
Während letztere Features klar Show-Charakter besitzen, wird spannend sein zu verfolgen, wie die Kunden den von den Produkten auf die Beratung verschobenen Fokus des Digital Store annehmen. Die Zukunft ist bekanntlich ungewiss, doch beweist Media Markt mit dem neuen Store-Format in Barcelona viel Phantasie und auch Mut zu Experimenten. (mh)
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