Stellschraube "Sinn"

Lust auf Spitzenleistungen, Teil 1

28.11.2011
Jede Firmenstrategie ist nur so gut wie die Mitarbeiter, die sie umsetzen, sagt Anne M. Schüller.
Wenn Mitarbeiter Bestleistungen erbringen, führt das meist zu Umsatzsteigerungen.
Wenn Mitarbeiter Bestleistungen erbringen, führt das meist zu Umsatzsteigerungen.

Im unternehmerischen Wettbewerb erreicht man eine Vorrangstellung nicht darüber, was man macht, sondern nur noch darüber, wie der Kunde dies wahrnimmt. Und für das Wie sind die Mitarbeiter zuständig. Jede Unternehmensstrategie ist nur so gut, wie die Mitarbeiter, die diese umsetzen. Also brauchen Unternehmen couragierte, motivierte, kundenfokussierte, unternehmerisch mitdenkende, loyale, begeisterte, ja geradezu glückliche Mitarbeiter.

Mit solchen Mitarbeitern lässt sich Großes vollbringen. Sie sind nicht nur engagierter, sondern auch überzeugender. Sie sind glaub- und vertrauenswürdiger - und damit vor allem im Verkauf anderen überlegen. Mit solchen Mitarbeitern erreicht man eine Alleinstellung im Markt - und somit einen deutlichen Vorsprung im Wettbewerb der zunehmend gleichartigen Angebote.

Wie Lust auf Spitzenleistungen entsteht

Drei Grundbedürfnisse sind stark verwurzelt in uns Menschen, und sie sind eng miteinander verknüpft:

- dem Leben einen freudigen Sinn geben

- positiv wahrgenommen werden

- zu einer wohlwollenden Gemeinschaft gehören

Ein resultateorientiertes Management wird danach streben, innerbetrieblich diese drei elementaren Aspekte zu fördern, zu hegen und zu pflegen. Bei Kunden gelten übrigens diese Grundbedürfnisse genauso: Sage ihnen, welchen Sinn es macht, deine Angebote (Produkte, Marken, Services) zu kaufen, sage ihnen, wie gut es ist, wenn/dass sie diese kaufen und lasse sie Teil deiner Community sein. Eine Community ist eine Gruppe Gleichgesinnter, die ähnliche Interessen verfolgen, ihr Wissen vertrauensvoll teilen und eine gemeinsame Identität aufbauen. Es gibt sie außerhalb und innerhalb von Unternehmen.

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