Planen, durchführen und Erfolg ernten

Laden Sie Ihre Kunden ein

Beate Wöhe leitete als Director Experts Network das IDG Experten-Netzwerk für alle Online-Portale der IDG Tech Media GmbH. Sie hatte diese Position nach über zehnjähriger Tätigkeit als Redakteurin und leitende Redakteurin des IDG-Titels ChannelPartner im Juli 2014 übernommen. 

Aktionen und Attraktionen

Hier einige Ideen, mit denen Sie Ihre Kunden auf der Veranstaltung überraschen können. Im Vorfeld sollte jedoch immer der jeweilige Aufwand mit berücksichtigt werden.

Erkennbare Mitarbeiter: Am besten einheitliche T-Shirts oder Poloshirts mit Firmenaufdruck. So wissen die Besucher sofort, an wen sie sich bei Fragen wenden können.
Laufende Foto- oder Filmpräsentationen per Projektor oder auf einem wirkungsvollen Public-Display (Firmengeschichte, Produkte, Herstellervideos)
Stände mit Produktpräsentationen
Schnitzeljagd
Sie entwerfen einen Fragebogen, in dem Sie technische Spezifikationen, Preise oder andere Details verschiedener Produkte abfragen. Zusätzlich bringen kommen Sie mit den Besuchern ins Gespräch, wenn auch Fragen zum Beispiel nach dem Namen oder dem Geburtstag des Firmeninhabers auftauchen. Die Fragebögen in einer Box sammeln und gegen Ende der Veranstaltung den Gewinner des Preises ziehen. Den Gewinn liefern Sie dem Kunden natürlich kostenlos direkt am darauffolgenden Werktag an die auf dem Fragebogen angegebene Adresse.
Tombola und Spiele
Wo es etwas zu gewinnen gibt, wird viel Laufpublikum angezogen. Um eine Tombola auf die Beine zu stellen, ist jedoch eine Menge Vorarbeit nötig und es sollten möglichst kostengünstige, aber dennoch wertige Preise an Land gezogen werden (siehe Sponsoring). Wer es sich leisten kann, sammelt zusätzliche Pluspunkte, wenn er die Einnahmen aus einer Tombola zum Beispiel dem örtlichen Kindergarten oder einer wohltätigen Vereinigung zu Gute kommen lässt.

Foto: pixelio.de, Jens Bembennek
Foto: pixelio.de, Jens Bembennek
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Wecken Sie den Ehrgeiz Ihrer Kunden
Torwandschießen oder Nägel klopfen sind nur zwei Beispiele für körperliche Betätigung, die Sie anbieten können. Beides kostet nicht die Welt beziehungsweise nur einen Holzblock, Nägel und einen Hammer.
Sonderangebote
Sollte es aus margentechnischen Gründen nicht möglich sein, ein oder zwei Produkte zum Aktionstag zu einem Sonderpreis anzubieten, kann ein Sonderangebot auch darin bestehen, dass ein Produkt zum Originalpreis aber mit kostenlosem Installationsservice angeboten wird.
Angebote für Kinder
Nicht zu unterschätzen ist das Angebot für eventuell mitkommende Kinder. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Von Hüpfburgverleih bis hin zu Zauberern oder Jongleuren sind viele Angebote im Internet zu finden. Günstig und ein Kindermagnet sind unabhängig davon Luftballons (am besten Helium-gefüllt) mit Werbeaufdruck und einem kindergerechten Motiv.

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