Regel 3: Umwirb deine potenziellen Kunden! Qualität statt Quantität
Das digitale Ökosystem ist wie ein komplexes und sich schnell bewegendes Maschinenteil. Brandneue Unternehmen und Produkte erobern den Markt in rasantem Tempo. Und es wird deutlich, dass es immer schwieriger wird, wertvolle Nutzer zu einem kostengünstigen Preis zu werben. Laut einer aktuellen Studie von Digital Information World kann man Nutzer mittels Retargeting 70 Prozent eher vom Interessenten zum Kunden umwandeln als frische Leads.
Dies ist nicht wirklich überraschend, wenn man bedenkt, dass es in der Regel 7 bis 13 Kundenkontakte benötigt, um einen Lead in einen Kauf umzuwandeln. Wie jedes Verkaufsteam bestätigen wird, hängt ein erfolgreicher Vertragsabschluss zum großen Teil davon ab, dass man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
Da man nicht zwangsläufig die Neukunden beim ersten Kontakt fassen kann, ist Retargeting ein nützliches Werkzeug. Damit kann man sicherstellen, dass man sich bei potenziellen Kunden zurück ins Gedächtnis ruft, die beispielsweise Interesse an der App hatten, aber aus irgendeinem Grund an einer Transaktion gehindert worden sind. So können Methoden wie Segmentierung, Clustering und Predictive Analytics dabei helfen, effektive Retargeting-Kampagnen durchzuführen.
Glispas Publikumsplattform, ein auf Big Data-Technologien basierendes System, dass sich auf die Nutzer konzentriert, setzt beispielsweise genau hier an. Durch die Analyse der Performance sowie der Nutzerinteraktion mit Anzeigen und Apps, können Kampagnen noch präziser ausgesteuert werden, um nicht nur neue Kunden zu gewinnen, sondern sie zu binden und zudem auch bestehende Kunden zu reaktivieren. Es wird möglich genau das richtige Angebot zur richtigen Zeit zu machen und so den Lifetime-Value sowie die In-App-Verkäufe zu steigern.
Regel 4: Nutze die Informationen! Der Konkurrenz immer einen Schritt voraus
Zurzeit stehen alle branchenübergreifend an der Schwelle zur Big-Data-Explosion. Je früher man sich vertraut macht mit den Konzepten hinter der großen Datenoptimierung und deren Implementierung in die eigenen Aktivitäten, desto früher wird man auch vom Wettbewerbsvorteil profitieren.
Eine aktuelle Studie des McKinsey Global Institute zeigt, dass Unternehmen ihre Gewinnmargen mit Big Data-Analysen um 60 Prozent steigern können. Wer eine messbare Effizienzsteigerung seiner Marketing- und Vertriebsaktivitäten feststellen möchte, sollte stetig Trends beobachten und einen umfangreichen Gebrauch von den Informationen machen, die zur Verfügung stehen. Dank Methoden wie Datafication, Predictive- und Omni-Channel-Analysen, Data Monetarisierung sowie personalisierter Vermarktung wandelt man so die umfangreiche Datenflut in wertvolle Auswertungen für die Kundenakquise um.
Kontakt und weitere Infos: Itamar Benedy ist General Manager bei glispa (www.glispa.com) in Tel Aviv.