Eine aktuelle Umfrage des Online-Business-Netzwerks LinkedIn unter rund 1.100 Erwerbstätigen ergab: 40 Prozent der Deutschen denken im Urlaub über einen Jobwechsel nach. Besonders Angestellte, deren Arbeitgeber auch in der Freizeit beruflichen Einsatz erwarten, reflektieren ihre Karriere.
Zudem gelingt ein völliges Abschalten vom Job nicht jedem Arbeitnehmer: Elf Prozent gaben an, regelmäßig im Urlaub zu arbeiten, E-Mails zu lesen und auch mit Kollegen oder Kunden zu telefonieren. 35 Prozent sind generell in dieser Zeit für ihr Unternehmen verfügbar und kontrollieren ihr E-Mail-Postfach oder sind per Handy erreichbar. Dies wird offenbar von vielen Unternehmen erwartet, so 38 Prozent der Urlaubsarbeiter.
Diese Art von Erwartungsdruck geht nicht spurlos an den Betroffenen vorüber, wie die Studie weiter ergab: Bei den im Urlaub Arbeitenden ist die Wahrscheinlichkeit für einen Jobwechsel doppelt so hoch (45 Prozent) wie bei denjenigen, die abschalten können (22 Prozent).
Jeder zweite, der über einen Jobwechsel nachdenkt, nutzt den Urlaub dazu, nach Stellenangeboten (53 Prozent) und Weiterbildungsmöglichkeiten (51 Prozent) zu suchen oder den Lebenslauf zu aktualisieren (33 Prozent). Mehr als ein Fünftel (23 Prozent) wird in den Ferien konkret aktiv und verschickt Bewerbungen. 16 Prozent der Befragten lassen im Urlaub neue Bewerbungsfotos machen.
Einige nutzen die freien Tage für die Kontaktpflege: Über 15 Prozent der Befragten gaben an, während der Ferien interessante neue Kontakte über ein Online-Business-Netzwerk oder ein Networking-Event gewonnen zu haben.