IT-Weiterbildung als Erfolgsfaktor

24.10.2007
Von Kurt-Jürgen Jacobs

Der Tanz ums goldene IT-Kalb

Die Versäumnisse vieler Unternehmen der letzten Jahre, in die Weiterbildung ihrer IT-Fachkräfte zu investieren, rächt sich heute. So gibt es in vielen IT-Sparten zu wenig gut ausgebildete Spezialisten, was geradezu einen Wettbewerb um die besten Fachkräfte auslöste. "War of talents" nennt die Unternehmensberatung McKinsey den Kampf der Unternehmen um die besten IT-Köpfe. Um die eigene Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen sowie Kompetenzen und Mitarbeiter im Unternehmen zu binden, gehören regelmäßige Weiterbildungen zur strategischen Unternehmensführung. Für Jacobs gehört eine dementsprechende Schulungskultur in den Unternehmen fest verankert: "Gerade im IT-Umfeld haben wir es mit einem sehr schnelllebigen Markt zu tun. Was heute technologisch aktuell ist, kann morgen bereits überholt sein. Und wer hier als Unternehmen den Anschluss verliert, der hat es sehr schwer Versäumtes nachzuholen. Wichtig auch unter dem Aspekt, dass in fast allen Branchen die IT als Schlüsselfaktor für Prozesse und Abläufe dient. Ohne könnten die meisten Unternehmen den Laden dicht machen." Somit liegt in einem langfristigen und unternehmensweiten IT-Aus- und Weiterbildungsprogamm ein klarer Wettbewerbsvorteil, um Projekte professionell durchzuführen, Kosten zu senken und letztendlich den Unternehmenserfolg zu sichern.

Zur Person: Kurt-Jürgen Jacobs ist Gründer und Geschäftsführer des unabhängigen IT-Trainingsanbieters qSkills GmbH & Co. KG, einem Unternehmen, das auf die Durchführung hochwertiger Schulungen im IT- und IT-Management-Bereich spezialisiert ist. Weitere Informationen unter: www.qskills.de

Zur Startseite