3. Sauberes Projektmanagement - Realisierungsphase und Plattformbetrieb
Die Entwicklung und das Aufsetzen der unternehmensindividuellen E-Commerce-Lösung zeichnen sich bei guter Vorbereitung durch ein geschicktes Ineinandergreifen von gesamtverantwortlichem Projektmanagement, interner IT und externen Dienstleistern aus.
Die anteilige Involvierung wie auch die Projektlaufzeit variieren stark mit den geplanten Projektumfängen und jeweiligen Gegebenheiten. Oft steht nach zwölf bis sechzehn Wochen bereits das Going-Live ins Haus, viele Projekte ziehen sich jedoch auch über ein Jahr und länger.
Für den sich anschließenden erfolgreichen Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems muss frühzeitig Sorge getragen werden. Bereits vor dem Going-Live müssen:
Alle Teams, die mit den Systemen arbeiten, eine ausführliche Schulung erhalten haben und über geplante künftige Systemänderungen oder Folgeschulungen informiert sein.
Externe Ressourcen, die während des Betriebs oder zu Support- und Updatefällen hinzugezogen werden, budgetiert, klar benannt und beauftragt sein.
Prozesse zu Updates und anderen Wartungsfällen wenigstens in groben Zügen ausgearbeitet sein und regelmäßig aktualisiert und überprüft werden.
Spätestens mit dem Going-Live und der sich anschließenden Phase des Plattformbetriebs geht die Verantwortung für die Infrastruktur vom E-Commerce-Projektmanagement offiziell auf die IT-Abteilung über. Eine saubere Dokumentation und offizielles Handover helfen bei einem störungsfreien Wechsel der Verantwortlichkeit.
4. Nach dem Projekt ist vor dem Projekt - Laufende Optimierung
Wer sich heute mit der Einführung oder Verbesserung einer E-Commerce-Lösung beschäftigt, unternimmt einen wichtigen Schritt zur Erhaltung des Unternehmenswerts und zur Prozessoptimierung. Es liegt in der Natur der Sache, dass dieser Auftrag nie abgeschlossen ist und kontiniuerlich neue Entwicklungszyklen angestoßen werden müssen.
In Zeiten rasanter technologischer Entwicklung und kontinuierlicher struktureller Veränderungen, die zu einem Großteil heute noch nicht absehbar sind, ist regelmäßig mit neuen Projekten zu Aktualisierung oder gar Ablösung bestehender Systeme zu rechnen.
Mit einem kontinuierlichen Projektplan und den richtigen internen und externen Ressourcen, gelingt für jedes E-Commerce-Projekt eine betriebswirtschaftlich sinnvolle, stabile, sichere und nachhaltige Struktur. (haf)