Im Netz gefunden werden - von Anfang an

06.06.2007
Von Harald Weber

Keywords optimieren - Erste Schritte

Bleibt also die Frage, nach welchen Begriffen schauen denn die Besucher im Internet nach, die auf meiner Seite erscheinen sollten, damit ich gefunden werde. Nun auch dafür gibt es ein Werkzeug. Auf der Seite www.suchmaschinentricks.de finden Sie eine erstes Tool bzw. Werkzeug, wo auf Basis von jeweils 1.000.000 Zugriffen zurückgerechnet wurde, wie oft bestimmte Begriffe nachgefragt wurden. Dazu klicken Sie bitte auf der linken Seite auf den Link "Tools".

Auf der nachfolgenden Internetseite werden Ihnen drei Möglichkeiten angeboten. Unter dem Punkt "Suchbegriffe / Keywords" können Sie dann nachvollziehen, welche Begriffe im Netz besonders oft nachgefragt wurden.

So lässt sich zum Beispiel auf der Seite http://www.suchmaschinentricks.de/tools/keywords.php3 nachvollziehen, dass der Begriff "Sex" bei 1 Millionen Anfragen durchschnittlich 10.940-Mal nachgefragt wird. Die Seite bietet aber noch mehr Funktionen. Unter dem zweiten Auswahlpunkt "Keyword Datenbank" haben Sie die Möglichkeit, eigene Begriffe einzutragen. Sie erhalten dann Vorschläge von Begriffen, die zu Ihrem Suchbegriff passen und auch nachgefragt wurden.

So kann man hier beispielsweise erfahren, dass "Hardware" etwa 10 mal so häufig nachgefragt wird wie der Begriff "gebrauchte Hardware". Die Frage ist, was bringt das Ganze. Ist das nur Beschäftigungstherapie, oder ergeben sich daraus echte Kundenanfragen? Nun, Versuch macht klug. Und mehr bringt es sicherlich, wenn Sie als stationäres Fachgeschäft einen regionalen Bezug anbieten können, wie z.B. die Stadt oder die Region in der Sie leben. Sie sind vollkommen frei in der Begriffswahl und das System listet Ihnen alle möglichen Kombinationen auf, die es findet.

Zur Startseite