Stolz legt Kinne im Gespräch sein Ipaq 514-Smartphone auf den Tisch, das entgegen den bisherigen Ipaqs mit GSM-Funktionalität wie ein richtiges Smartphone aussieht. Diese Produktkategorie will HP künftig auf jeden Fall weiter ausbauen. Im Smartphone-Segment sieht Kinne große Wachstumschancen. Vorerst werde der Hersteller mit den Geräten vor allem B2B-Kunden adressieren, aber: "Es wird schon bald weitere Ankündigungen in diesem Segment geben", so Kinne. Auch Consumer-Kunden hat der PSG-Chef für die Zukunft im Auge.
Im PC- und Notebook-Segment will HP auch künftig die Marktanteile weiter ausbauen. Das zweite Quartal 2007 schloss der Hersteller laut vorläufiger IDC-Zahlen in Deutschland mit 13,9 Prozent Marktanteil hinter FSC (16,7 Prozent) ab. Marktanteile sind leichter im Consumer-Segment zu holen. "Consumer-Kunden ist eines der Wachstumsthemen, mit denen wir uns 2007 beschäftigen werden. Wenn wir in diesem Segment den Marktanteil hätten, den wir in Europa haben, wären wir in Deutschland doppelt so groß", sagt Kinne. Natürlich sei in diesem Segment ein gewisses Investment nötig. "Aber", so Kinne "ich bin nicht bereit, dort Marktanteile zu kaufen".
Eine seiner derzeitigen Aufgaben sei es, dioe speziell im deutschen Markt bestehende Sensibilität der Kunden zu analysieren, um dann mit Beginn des neuen Geschäftsjahres am 1. November durchstarten zu können. (bw)