Positives Weihnachtsgeschäft
Rund 45 Prozent des Umsatzes der Branche wird in der Zeit zwischen IFA und dem Jahresende gemacht. Durch das gestiegenen Ordervolumen gibt sich die Branche nun im Hinblick auf das bevorstehende Weihnachtgeschäft zuversichtlich.
Auch die Geschäftsführerin des Vertriebsdienstleisters Vor Ort äußert sich begeistert: "Die IFA lief super, ein Highlight", freut sich die Vor-Ort-Chefin, die erstmals einen Gemeinschaftsstand als zusätzlichen Service ihren Partnern anbot. Unter anderem nutzten Terratec, PNY und Dicota die Möglichkeit, sich so auf der IFA zu präsentieren.
Insgesamt ist vor allem der Anteil der professionellen IFA-Gänger gestiegen: 132.000 Fachbesucher konnte die Messe zählen. "Davon kommen 51.200 aus dem Ausland, das entspricht einer Verdoppelung gegenüber 2010", berichtet Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin. Insgesamt kamen fast 240.000 Besucher auf das Messegelände unter dem Funkturm. Mit 1.441 Ausstellern liegt die IFA etwas über dem Vorjahresniveau. Allerdings sieg die Ausstellungsfläche auf 140.200 Quadratmeter und brachte so die Messe an ihre Kapazitätsgrenze.