Bekenntnisse und Geständnisse von aufrechten Bewerberseelen fanden sich auch im letzten Jahr in den vielen Anschreiben, die Sie an mich - Gerhard Winkler geschickt haben. Auch wenn Sie im Schwung der Gedanken bisweilen vom rechten Argumentationsweg abgekommen sind: Gut daran war, dass Sie zumindest versuchten, es mit Ihren eigenen Worten zu sagen.
Mein Rat für Ihr Karrierejahr 2010: Konzentrieren Sie sich im Anschreiben ganz darauf, schlüssig und bündig Ihre besondere Eignung für eine fest umrissene Tätigkeit darzulegen. Tun Sie das in Form einer Leistungsbilanz und Sie werden nicht scheitern.
(Anmerkung der Redaktion: Alle Textpassagen sind Originalzitate aus Bewerbungen.)
Anders sein
"Ab dem … suche ich, aufgrund eines persönlichen Ortswechsels, eine neue Herausforderung in Ihrem Team. Können Sie sich das "anders sein" mit mir vorstellen? Wenn ja, freut es mich und würde gern mit Ihnen ins Gespräch gehen!"
Arbeitsmarkt, wilder
"Mit Erfolg absolviere ich die Ausbildung zur IT-Systemkauffrau, bevor es jedoch auf den wilden Arbeitsmarkt geht liegt ein Praktikum vor mir. Um meine Lehrinhalte zu festigen möchte ich Ihr Unternehmen schon ab … tatkräftig unterstützen."
Distanz
"Es ist mein großer Wunsch, mich von dem monetär fokussierten Wirtschaftsmarkt zu distanzieren, eine sinnschaffende Tätigkeit auszuüben und mein Wissen weiter zu vermitteln."
Erfahrungen, erste
"Vielfach war ich im Hauptstudium als Kurs- und Seminarleiter tätig und habe dort erste behutsame Erfahrungen darin gesammelt, Wissen zu vermitteln."
Fan
"Ich will zum Fan meiner eigenen Arbeit werden!"
- 1. Platz: Philips
Der niederländische Elektrokonzern betreibt unter allen betrachteten High-Tech-Firmen die besten Seite für deutsche Bewerber. - 2. Platz: Siemens
Der Philips-Konkurrent aus München belegt wie im Vorjahr den zweiten Rang. - 3. Platz: IBM
Die deutsche Niederlassung von IBM schiebt sich im Ranking nach vorn. Im vergangenen Jahr belegte die Karriere-Site noch Rang vier. - 4. Platz: SAP
SAP konnte im Ranking 2008 überzeugen. Damals eroberten die Walldorfer Rang eins unter allen IT- und High-Tech-Firmen. In diesem Jahr rutschte SAP auf den vierten Platz ab. - 5. Platz: Datev
Der IT-Dienstleister Datev verbesserte sich. 2008 reichte es noch nicht für einen Platz in den Top Ten. In diesem Jahr preschten die Nürnberger auf Rang fünf vor. - 6. Platz: Bosch
Auch Bosch verbesserte sich, und zwar von Rang zehn auf Rang sechs. - 7. Platz: EADS
Die Karriere-Web-Site des Technologiekonzerns EADS konnte den fünften Platz des vergangenen Jahres nicht halten. - 8. Platz: Infineon
Auch Infineon verschlechterte sich leicht in der Wertung der besten Karriere-Anlaufpunkte im Web. 2008 belegte der Chip-Hersteller Rang sieben. - Bayer - Gesamtsieger im Ranking
Das Ranking listet die besten Web-Sites von High-Tech-Firmen auf. Gesamtsieger über alle Branchen hinweg wurde Bayer. Ausgezeichnet wurde die Site, weil sie Job-Suchende emotional anspricht, informativ und benutzerfreundlich ist.
Furcht, frei von
"Konsequente gewissenhafte Mitarbeit an Ihren Projekten und keine Furcht vor Herausforderungen werden mich als Praktikantin ausmachen."
Gehaltsrechner
"Zur Zeit liegt mein Brutto-Einkommen bei 50.000 Euro im Jahr, ich strebe jedoch ca. 10 Prozent mehr an. Deswegen liegt meine Gehaltsvorstellung bei 55.000 Euro Brutto pro Jahr oder höher."