Das SaaS-Modell befindet sich noch in seinen Anfängen, verfügt jedoch insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) über beträchtliche Attraktivität. Der Grund: Es bietet feste monatliche Gebühren, macht weitgehend unabhängig von operativem Management, entbindet von Upgrade-Verpflichtungen und verursacht in einigen Fällen auch niedrigere Kosten. Das Potential des SaaS-Liefermodells hat die Dynamik der Hersteller entscheidend beeinflusst und war Auslöser für Ciscos Übernahme von WebEx, Yahoos Kauf von Zimbra, Googles Akquisition von Postini und Dells Kauf von MessageOne. Darüber hinaus hat es SAP zur verstärkten Investition in seine Business ByDesign-Plattform bewegt.
Gartner erwartet einen entscheidenden Einfluss des SaaS-Modells auf die Art und Weise, wie Unternehmen während der nächsten fünf Jahre IT-Services bereitstellen, betreiben und konsumieren werden. Microsofts Investitionen in SaaS sind sowohl ein offensiver Schritt zur Generierung von operativen Umsätzen (zusätzlich zu den Lizenzgebühren) als auch eine defensive Maßnahme, um potentielle Marktanteilsverluste an Hersteller wie Google abzuwehren.
Die Herausforderungen, denen Microsoft dabei gegenübersteht, sind beträchtlich. Während der Softwarehersteller eine der größten öffentlichen Portalseiten in der Industrie betreibt, erfordert die Bereitstellung umfangreicher SaaS-Services für Geschäftsanwender entscheidende Expertise in Hochverfügbarkeit, Sicherheit, 'Multitenant'-Architekturen (multimandantenfähig), Netzwerktopologien und Problemlösung. Zudem muss Microsoft seine bestehende Software rückanpassen an das Multitenant-Server-Modell. Es wird mindestens bis zur nächsten Version von Exchange (erwartet in 2011) dauern, bis Microsoft-Kernprodukte über eine verbesserte Architektur verfügen, um in einem Multitenant-SaaS-Modell betrieben werden zu können.
Microsofts substantieller Marktanteil im E-Mail- und Teamware-Markt, insbesondere bei KMUs, sowie die zunehmende Akzeptanz von SaaS-Geschäftsmodellen schaffen signifikante Geschäftsmöglichkeiten für Microsoft. Gartner geht davon aus, dass im Vergleich zu einem Prozent im Jahr 2007, bis zum Jahr 2012 etwa 20 Prozent der E-Mail Seats in Unternehmen ein SaaS-Bereitstellungsmodell nutzen werden.
Daher empfiehlt Gartner potentiellen SaaS-Kunden:
- Entwickeln Sie ein Bewertungs-Schema für SaaS-Angebote in Vorbereitung auf das innerhalb der nächsten Jahre zu erwartende starke Hersteller-Engagement in diesem Marktsegment.
- Pilotieren Sie Microsofts SaaS-Lösungen bei Bedarf schon in 2008, doch setzen Sie diese erst ein, nachdem ihr Reifegrad erwiesen ist – dies wird voraussichtlich 12 bis 18 Monate dauern. (rw)