Diese Woche auf der CeBIT hat Microsoft die eigene SaaS-Strategie verkündet. Was der Marktorscher Gartner davon hält, lesen Sie bitte hier:
Als Reaktion auf die Wettbewerbsbedrohung durch Google, und dabei eine signifikante Geschäftsmöglichkeit wahrnehmend, hat Microsoft konkrete Pläne für ein Software-as-a-Service (SaaS)-Modell für Exchange und SharePoint veröffentlicht.
Dazu meint Matthew W. Cain von der Gartner Group: Am 2. März 2008 kündigte Microsoft eine Beta-Version für eine 'Multitenant'-Server SaaS-Plattform (Software as a Service, Anm. d. Red.), die zunächst für den Einsatz mit E-Mail und Teamware (SharePoint) bestimmt ist, aber unserer Meinung nach im Laufe der Zeit auf andere Applikationen wie zum Beispiel Office ausgedehnt werden wird. Die Auslieferung der Plattform ist für das vierte Quartal 2008 geplant. Microsoft bietet bereits eine Server SaaS-Plattform für Unternehmen mit mehr als 5.000 Seats an. Diese Implementierung ist nun für Organisationen mit einer Seat-Anzahl von unter 5.000 gedacht. Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.
Zwei Tage zuvor, am 28. Februar, hatte Google die Verfügbarkeit von 'Google Sites' bekannt gegeben. Google Sites wird ohne zusätzliche Kosten in alle Versionen von Google Apps (Googles SaaS-Suite von Produktivitätsapplikationen für Einzel- und Gruppenanwender) integriert.
Damit ist der Kampf um die Kontrolle des Marktes für Gruppenproduktivitäts-Tools ist in der vergangenen Woche weiter eskaliert. Google erweiterte die Google Apps um eine Applikation für Gruppenarbeit (Google Sites), und Microsoft stellte eine SaaS-Lösung für Exchange und SharePoint für kleine und mittelständische Unternehmen vor – die selbe Käuferschicht, die Google fokussiert. Google Sites wird direkt mit dem sich rasch verbreitenden SharePoint konkurrieren, dabei aber deutlich unter dessen Preisen liegen.