Tipps für Fachhändler

"Freiwillige" Kunden sind treu

04.05.2011

Was können Fachhändler aus dem Beispiel lernen?

Zunächst: Wenn man sich als Fachhändler wirklich die Sorgen und Nöte, Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden zu eigen macht, dann lassen sich auch Ideen identifizieren, wie man seinen Kunden "helfen" und Fans gewinnen kann. Hierfür zwei Beispiele. Was spräche beispielsweise dagegen, dass sich ein Autohändler für das Thema "Mehr Sicherheit für Kinder auf dem Weg zur Schule" in seiner Stadt engagiert? Hierdurch würde er gewiss zahlreiche Pluspunkte nicht nur bei deren Eltern sammeln. Oder was spricht dagegen, dass sich ein Elektrohändler ganz praktisch für das Thema Energiesparen engagiert? Dadurch würde er gewiss viele neue Freude gewinnen.

Die Ideen für mögliche Grassroots-Initiativen liegen sozusagen auf der Straße. Sie müssen sich und Ihre Kunden nur fragen, was ihnen wichtig ist und wofür sie wirklich "brennen". Dann gelingt es Ihnen auch, Initiativen zu starten, die andere Menschen begeistern und für die sie sich mit Leidenschaft engagieren.

Doch Vorsicht: Wahre Liebe kann man nicht kaufen. Menschen erwärmen sich nur für Ihre Initiativen (und damit für Sie), wenn sie spüren, dass Ihr Engagement von Herzen kommt. Dann werden sie zu Fans, die sich freiwillig ebenfalls engagieren und mit Leidenschaft - also wahrer Liebe - Ihr Anliegen transportieren. Und hier liegt der Unterschied zu einer klassischen Marketingaktion: In eine Grassroots-Initiative sind die Fans einbezogen. Und sie werden aus freien Stücken aktiv.

Entsprechend wichtig ist es, ihnen zuzuhören - und zu vertrauen. Denn offen bleibt bei jeder Grassroots-Initiative, wohin das Engagement Ihrer Fans Sie konkret führt. Ähnlich wie beim Fußball. Auch dort wissen die Klubs vorab meist nicht, welche Aktionen ihre Fans am kommenden Spieltag konkret planen. Sie wissen jedoch: Wenn unsere Spieler Leidenschaft und ein "Kämpferherz" zeigen, dann werden unsere Fans die Mannschaft unterstützen - selbst wenn oder gerade dann, wenn sie mal in Rückstand geraten.

Genau dieses Grundvertrauen ist die beste Basis auch für Ihre Arbeit mit Ihren Fans. Denn deren Verhalten und Engagement können Sie nicht steuern und Sie sollten es auch nicht versuchen. Wenn Ihre Fans jedoch spüren, dass sie und ihre Bedürfnisse Ihnen wirklich wichtig sind, dann werden Sie sich auch mit Ihren Zielen identifizieren. Und es entsteht eine Bewegung, getragen von Vertrauen und Begeisterung. (oe)

Die Autorin Michaela Mojzis-Böhm, Wien, arbeitet als Trainerin und Beraterin für das ifsm Institut für Salesmanagement, Urbar. Unter anderem führt sie mit ifsm-Geschäftsführer Uwe Reusche "Tifosi-Strategie"-Workshops durch, in denen es auch darum geht, wie Fachhändler Grassroots-Initiativen initiieren können. Die Werbefachfrau organisierte zuvor unter anderem Mobilisierungskampagnen in österreichischen Wahlkämpfen.

Kontakt:

Michaela.Mojzis@ifsm-online.com

Hinweis: Mehr Infos zum Thema Corporate Grassroots finden Sie unter www.corporategrassroots.com.

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