Studienergebnisse ernüchternd

Firmenkultur blockt Innovationen

18.10.2011

Die richtige Innovationskultur etablieren

In vielen Unternehmen wird darüber diskutiert: Wie wichtig ist die Kultur für die Innovationskraft einer Organisation? Auf diese Frage gibt die Studie "Erfolgsfaktor Innovationskultur" eine klare Antwort: Innovation wird von Menschen gemacht, nicht von Prozessen. Das heißt: Die Kultur ist entscheidend für die Innovationsfähigkeit und -kraft eines Unternehmens. Also sollte das Management darauf hinar-beiten, die Kultur in die gewünschte Richtung zu entwickeln. (oe)

Der Autor Jens-Uwe Meyer ist Geschäftsführer der Ideeologen - Gesellschaft für neue Ideen mbH, Baden-Baden, Deutschlands erster Beratungsfirma für unternehmerische Kreativität (Tel.: 0700 4333-6783; meyer@ideeologen.de). Der Autor der Bücher "Das Edison-Prinzip: Der genial einfach Weg zu erfolgreichen Ideen" und "Kreativ trotz Krawatte - vom Manager zum Katalysator: Wie Sie eine Innovationskultur aufbauen" hat an der Handelshochschule Leipzig den ersten Lehrauftrag in Deutschland für "Corporate Creativity". www.ideeologen.de

Hinweis: Die Studie "Erfolgsfaktor Innovationskultur - das Innovationsmanagement der Zukunft" von Jens-Uwe Meyer ist im Verlag BusinessVillage erschienen. Sie kostet 297 Euro.

Zur Startseite