Mit dem schrittweisen Aufbau eines Online-Shops und der Beteiligung der Partner am E-Business sucht Expert seinen eigenen Weg in den Multi-Channel-Handel. Doch dass sich dezentral strukturierte Retail-Ketten mit dem Onlinegeschäft schwer tun, weiß man nicht erst seit dem mühevollen Online-Comeback von Media-Saturn. Auch die Verbundgruppe Expert hat sich lange um eine E-Commerce-Strategie herumgedrückt, zu Jahresanfang aber den Start eines eigenen Online-Shops angekündigt. Für den Aufbau des E-Commerce-Angebot wählte Expert dabei eine stufenweise Vorgehensweise. Zuerst wurde die Unternehmenswebseite überarbeitet und den angeschlossenen Händlern ermöglicht, die auf der Homepage ihres Expert-Standorts angezeigten Info-Module selbst zu bestimmen. Ende April kam schließlich die Online-Shop-Funktion dazu, die zunächst allerdings auf jeweils ein Jubiläums-Angebot pro Woche beschränkt ist.
"Wir haben beim Start des Online-Shops auf große Publicity verzichtet", erklärt dazu Expert-Vorstand Stefan Müller. "Uns war wichtig ein Zeichen zu setzen: Expert wird im Online-Bereich am Wettbewerb teilnehmen, wenn auch anders als der eine oder andere Wettbewerber." Besonderen Wert lege die Verbundgruppe darauf, die zum Teil noch gegensätzlichen Interessen der einzelnen Partner intensiv abzustimmen, bevor weitere Aktivitäten im Online-Umfeld unternommen würden. So könnten die Partner selbst entscheiden, ob sie die Online-Shop-Funktionalität anbieten möchten. Bereits zum Start des Shops habe sich allerdings weit mehr als die Hälfte der Expert-Gesellschafter für eine Beteiligung an dem Online-Angebot entschieden. "Für den Start ist das für eine Kooperation bereits ein toller Erfolg, den wir in den nächsten Monaten noch weiter ausbauen werden", erklärt Müller.
Lokale Händler verdienen am Onlinegeschäft mit
Wie andere dezentrale Handelsgruppen steht auch Expert bei seiner Online-Strategie vor der Herausforderung, einerseits den Kunden eine einheitliche Bestellmöglichkeit zu bieten und andererseits die Befürchtung der Partner vor einer Online-Konkurrenz durch die eigene Zentrale zu entkräften. "Es ist uns und unserem Gesellschafter wichtig, dass jeder Umsatz dem lokalen Gesellschafter vor Ort zugeordnet wird", beschreibt Müller den von der Verbundgruppe erzielten Kompromiss. Denn auch beim E-Commerce bleibe für Expert die Stärkung des lokalen Gesellschafters vor Ort eines der Hauptziele. "Dass das Thema Online schwierig sein würde, war uns allen klar", räumt Müller ein, "daher auch die wohl überlegten ersten Schritte. Wenn wir diese beherrschen - und damit meinen wir nicht die Produkte zum tiefsten Preis ins Netz zu stellen - werden wir gemeinsam mit unseren Gesellschaftern weitere Schritte im Bereich Multi-Channel gehen."