Meinungswandel beim Thema Online
Nicht nur was die Verkaufsflächen betrifft, misst sich Expert mit seinen Rivalen. Auch beim Thema Onlinehandel sieht man sich im Wettbewerb. Während sich Media-Saturn bekanntlich zu einer ebenso mühsamen wie mutlosen Multichannel-Strategie durchgerungen hat, setzt auch die Verbundgruppe Euronics auf die Verbindung von stationärem Geschäft und Onlinehandel. Expert lag dagegen bisher auf einer Linie mit EP und lehnte ein eigenes E-Commerce Engagement der Zentrale rundum ab. Die Kehrtwende kam erst im vergangenen Oktober, als auf der Expert-Hauptversammlung die Eröffnung eines eigenen Onlinestores angekündigt wurde. „Das genaue Timing steht zur Zeit noch nicht fest“, so Expert-Chef Müller zur Umsetzung der Initiative. Zunächst werde der bestehende Internettauftritt von Expert überarbeitet und eine Reihe von Content-Modulen geschaffen. In dieses Rahmenwerk werde dann später ein zentraler Onlinestore integriert. „Beim Start des Online-Shops stehen wir unter keinem Zeitdruck“, erklärt Müller. „Wir müssen nicht unbedingt die Ersten sein, aber besser als die Ersten.“
- 1969 war es soweit: Der erste Spatenstich für die Expert "Bild und Ton"-Zentrale
- Die gute alte Zeit: Expert-Fachgeschäft in der 70er Jahren
- Die Creme de la Creme der Hersteller: Expert Jahresversammlung 1976
- Einen Sinn für zugkräftige Werbestars bewies Expert wie 1972 mit Berti Vogts oder beim 25-jährigen Jubiläum 1987 mit Roberto Blanco
- Das Expert-Treffen 1971 in Davos leitete die Internationalisierung ein
- Die "Bild und Ton"-Zentrale in den 70er Jahren
- Computerkauf anno 1984
- Lange vor dem MP3-Zeitalter: Die Schallplattenabteilung eines Expert-Fachgeschäfts
- Alles ein bisschen größer und schicker: Der 2010 eröffnete Expert-Fachmarkt in Halle
- Die Expert-Zentrale in Langenhagen heute
- Der Expert-Kongress 2011
- Zum 50-jährigen Jubiläum lud Expert nach Hannover
- Stargast war Peter Maffay
Ohnehin handelt es sich für Müller bei der Entscheidung für den E-Commerce um keine Herzensangelegenheit: „Der intelligente Handeltreibende musste sich schon immer neuen Situationen anpassen, wie beispielsweise dem Wandel von einer Fachhandelsstruktur zur Großfläche“, so der Expert Vorstandschef. „Aktuell gilt es gemeinsam mit unseren Gesellschaftern neue Online-Vertriebswege zu erschließen und im Sinne der Gesellschafter das Internet als vernünftige Ergänzung und nicht als Alternative zum stationären Handel zu etablieren.“ Einen Vorbildcharakter will Müller dabei weder den Multichannel-Auftritten von MSH noch der Euronics-Strategie zubilligen. Klar ist jedoch, dass auch Expert an der Quadratur des Kreises arbeitet: Die Einpassung eines zentralen Onlineshops in eine dezentrale Filialstruktur. Passionierte Online-Käufer sollen damit wohl kaum gewonnen werden, vielmehr gilt es, die Abwanderung der Stammkunden zur Etail-Konkurrenz zu verhindern. (mh)