Gleiche Preise im Store und im Web
Einer der ersten Kunden verlässt mit einem Notebook-Karton samt -Tasche unter dem Arm den Laden. Dort wird er von zwei Mitarbeiterinnen abgefangen, die ihm noch eine Leberkässemmel und ein Getränk anbieten. Der Kunde hatte von seinem Sohn den Auftrag bekommen, heute ein bestimmtes Notebook hier zu kaufen. Darum war er, ausgestattet mit einem Ausdruck des Notebooks aus dem Online-Store von notebooksbilliger.de in die Seidlstraße gefahren. "Schließlich gibt es heute drei Prozent Eröffnungsrabatt", rundet er die Begründung für seinen Besuch ab. Künftig wird es für die Kunden jedoch egal sein, ob sie ihre Produkte im Online-Shop oder im Münchner Laden kaufen. Das komplette Angebot soll es bei beiden Verkaufsstellen zum gleichen Preis geben. "Wir können einem Kunden keine nachvollziehbare Begründung liefern, warum ein Produkt im Laden teurer sein soll, als im Online-Shop", führt Wedemeyer aus.
Die persönliche Beratung der 15 Store-Mitarbeiter erhält der Kunde sozusagen on top. Von "guter Beratung" spricht auch einer der Besucher der ersten Stunde, dem zufällig gestern sein Notebook in Rauch aufgegangen ist. So nahm er die Gelegenheit wahr und besuchte aufgrund der Radiowerbung, die in einem Münchner Regionalsender ausgestrahlt wurde, den Shop. "Ich wollte eigentlich wieder ein Gerät des gleichen Herstellers, habe mich dann im Gespräch mit einem Mitarbeiter doch für ein anderes Notebook entschieden - obwohl es etwas mehr gekostet hat", erzählt er.