Online-Shop einrichten und betreiben

Erfolgsfaktoren im E-Commerce

20.07.2012

Zielgruppengerechtes Sortiment

Wenn Angebot und Nachfrage nicht aufeinander abgestimmt sind, scheitert selbst der ambitionierteste E-Shop mit der durchgängigsten Integration. Entscheidend ist zum einen das auf die Zielgruppe zugeschnittene Sortiment, zum anderen die Präsentation der Artikel. Eine erfolgreiche Shop-Lösung muss die individuelle Darstellung der Produkte im Look & Feel des Anbieters gewährleisten und das Sortiment übersichtlich strukturieren.

Die 10 Erfolgskriterien für den Online-Shop

1. Einkaufserlebnis kreieren und Community Building mit sozialen Komponenten erreichen.

2. Zielgruppengerechte Sortimentsbreite und -struktur definieren.

3. Fortschrittliche Such- und Filterfunktionen zum Finden der passenden Produkte anbieten.

4. Indexierbarkeit durch Suchmaschinen schaffen und Integration in andere Plattformen ermöglichen.

5. Usability-Regeln und optimierte Registrierungs- und Checkoutprozesse entwickeln.

6. Hohe individualisierte Prozessintegration anstreben, die tiefe Transaktionskosten durch nahtlose ERP-Integration ermöglicht.

7. Durch Integration von Lieferantensystemen Lagerkosten und Kapitalbindung senken.

8. Verkaufsfördernde Massnahmen wie Gutscheine, Promotionen, Staffelpreise, Mengenrabatte, Affialiate- und Loyalitätsprogramme u.ä. ergreifen.

9. Adäquate und akzeptierte Zahlungsmethoden anbieten und Debitorenrisiko durch verdeckte Bonitätsprüfungen verringern.

10. Aftersales-Support anbieten und Kundenbindungsmassnahmen integrieren.

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