Drei gute Gründe für hohe Preise

26.07.2007
Von Monila Brikner

3. Höhere Preise schaffen Raum für Wachstum

Die Höhe der Preise hat direkten Einfluss auf die Gewinnsituation. Rechnen lohnt sich also.

Wie hoch ist der durchschnittliche Preis einer Transaktion mit Ihren Kunden? Nehmen wir einmal an, er sei 100 Euro.Wie viele Transaktionen finden pro Jahr statt? Nehmen wir einmal an, es seien 500. Das Ergebnis: 100 x 500 = 50.000. Wenn der Preis sich um 10 Prozent erhöht, lautet das neue Ergebnis: 110 x 500 = 55.000.

Die zusätzlichen 5.000 Euro sind nicht nur mehr Umsatz, sondern in vielen Fällen - wenn nicht zusätzliche Kosten damit verbunden sind - auch mehr Gewinn.

Welche neuen Möglichkeiten können sich daraus für Ihr Wachstum ergeben? Hier ein paar Beispiele:
Sie können in sich und Ihre persönliche und unternehmerische Weiterentwicklung investieren, zum Beispiel durch Seminare, Coachings usw.
Sie können externe Dienstleistungen in Anspruch nehmen, um mehr Zeit und Energie für Ihre Kernkompetenzen zu haben, was sich wieder positiv für den Kunden auswirken kann.
Sie können sich eine Auszeit gönnen und mit frischem Elan und neuer Inspiration an Ihr Geschäft gehen.
Sie können Geld für gute Zwecke spenden.
Natürlich gibt es zu diesem Thema noch sehr viel mehr zu sagen. Auf jeden Fall lohnt es sich, den Trend nicht einfach mitzumachen: Denn viele Solo- und Kleinunternehmer sabotieren sich selbst, wenn es um das Thema Geld geht.

Die Autorin: Monika Birkner, ehemalige Rechtsanwältin und Geschäftsführerin, arbeitet heute erfolgreich als Buchautorin und Coach. Sie unterstützt besonders kreative und vielseitige Solo-Unternehmer aus dem In- und Ausland - viele von ihnen 50plus -, persönlich und geschäftlich zu wachsen, "indem sie ihre Einzigartigkeit anerkennen und Wege finden, diese in ihrem Unternehmen und ihren Kundenbeziehungen erfolgreich zu verwirklichen". Darüber hinaus hilft sie, unentdeckte persönliche und geschäftliche Potenziale zu erkennen und zu nutzen. Weitere Informationen unter http://www.monika-birkner.de (mf)

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