Die fünf erfolgskritischen Faktoren für eine Integration
Bleibt die Frage, was die erfolgskritischen Faktoren für eine Integration sind. Im Wesentlichen lassen sich fünf Faktoren identifizieren.
1. Klare Ziele
2. Geschwindigkeit
3. Kommunikation
4. Planung
5. IT als zentrale Rolle
Eigentlich sollte es sich von selbst verstehen, dass ein Vorhaben solcher Größe nur dann erfolgreich realisieren lässt, wenn man klare Ziele setzt und dies bereits zu Beginn. Nur so wird es dem Integrationsteam möglich sein, die Performance der Integration im Verlauf der Post-Merger Phase objektiv zu bewerten.
Neben klaren Zielen ist die Integrationsgeschwindigkeit entscheidend. Mitarbeiter werden nach der Bekanntgabe der Übernahme Schrittweise in ein Leistungsloch fallen, wenn die Mehrwerte, die angestrebt wurden, nicht realisiert werden können.
Lesetipp: Computacenter bündelt Security-Lösungen unter einem Brand
Mitarbeiter werden sich die Frage stellen, was aus ihren Arbeitsplätzen wird. Werden sie morgen noch einen Job haben, oder besteht die Gefahr, dass sie entlassen werden? Gerade Stellen im administrativen Bereich sind hiervon stark betroffen.
Ein weiterer Grund, warum die Integrationsgeschwindigkeit so wichtig ist, ist die Tatsache, dass Headhunter und konkurrierende Unternehmen wie Heuschrecken versuchen werden, Mitarbeiter abzuwerben. Dauert es zu lange bis Mehrwerte realisiert werden, dann werden sich die Performer zu anderen Unternehmen verabschieden. Je schneller Synergien erzielt werden können, desto niedriger ist die Wahrscheinlichkeit, dass Einbußen in den Umsätzen hingenommen werden müssen.
Ein häufig unterschätzter Faktor ist die Kommunikation. Im vorherigen Abschnitt wurde angedeutet, welche Fragen sich Mitarbeiter nach Bekanntwerden der Akquisition stellen. Neben den Mitarbeitern hat eine Firma noch weitere wichtige Stakeholder. Diese gilt es entsprechend sauber zu informieren, denn sie werden sich auch die Frage stellen, was es zu bedeuten hat, dass die Firma mit der sie unter Umständen bereits Jahrzehnte zusammengearbeitet hat nun einen anderen Inhaber hat.
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Das ist bereits der 13. "CHANCEN"-Kongress. Er findet seit 2005 immer in Düsseldorf statt. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Anja Stegmann, Soft Consult - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Papierlose Anmeldung. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Erste Gespräche am Starface Stand. Maria Kornhoff (iTeam, ganz rechts) ist eine gute Zuhörerin. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Thorsten Podzimek (SAC, 2ter von rechts) mit Philip Semmelroth (C&S, 2ter von links) - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Maria Kornhoff (iTeam, ganz links) mit Thomas Niessen (Kompetenznetzwerk Trusted Cloud, mitte). - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Axel Feldhoff (Bechtle, ganz rechts) - stets umgarnt. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Uwe Rehwald (Eset, rechts) klärt über die neuen Cyber-Gefahren auf. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Die Pausen zwischen den Best-Practice-Vorträgen und den Praxis-Workshops wurden stets für intensive Gespräche genutzt. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Jörg Bürger (Eaton) schildert, wie intelligentes Energie-Management geht. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Axel Feldhoff (Bechtle) am Equinix-Stand. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Vor der ersten Keynote. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner, begrüßt die 240 Teilnehmer am 13. "CHANCEN"-Kongress. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Maria Kornhoff begründet das Engagement von iTeam am 13. "CHANCEN"-Kongress. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Das Publikum hört Peter Holzer genau zu: Es geht um den "unbequemen" IT-Dienstleister. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Friedrich Pollert (Synaxon Akademie) erklärt, warum für ihn der "CHANCEN"-Kongress ein Pflichttermin ist. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Daniel Hodel (Starface) stellt sich vor. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Benjamin Schmidt (ProfitBricks) sagt, worüber es in dem Workshop "Cloud-Infrastruktur eines Multi-Shop-Systems" geredet wird. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Siegward Sanden (Spider Lifecycle Managementsysteme GmbH). Das Brainware Group-Mitglied beschätigt sich mit Software-Management. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Stefan Schmitt (Deutsche Telekom) weist auf den Workshop des Data Center-Betreibers hin: "Rechenzentrum - Make or buy? Wann lohnt sich für Systemhäuser der Weg in die Cloud?" - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Deutsche Telekom ist bereits seit mehreren Jahren ein treuer Sponsor des "CHANCEN"-Kongresses. Im Bild: Stefan Schmitt. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Kristof Zeit (Swyx Solution AG) weist auf die Best-Pratice-Keynote hin. Titel: "Brechen Sie mit alten Gewohnheiten! Alle Beteiligten an der Wertschöpfungskette sind gefordert, alle müssen ihre Geschäftsmodelle transformieren." - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Für Maik Wetzel (Eset) sind die Herausforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung das Kernthema in den nächsten Monaten. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Bisar Yesil (Xerox) möchte den Systemhaus-Vertretern das Geschäft mit Managed Printing schmackhaft machen. Welche Services damit einhergehen, wurde im anschließenden Workshop erklärt. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Christian Schröder (Friedrich Karl Schroeder) beobachtet aufmerksam das Geschehen. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Michael Wanzke (Lancom Systems) weist auf seinen Best-Practice-Vortrag hin. Thema: "Wie wird die Cloud zum Innovationstreiber im Systemhausvertrieb?" - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Frank Richter (Cancom Pironet AG & Co. KG) ist seit Jahren ein treuer Besucher des "CHANCEN"-Kongresses. - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Gudrun Schnell (Equinix) verweist auf die eigene Best-Practice-Keynote hin. Titel: "Rotate to the NEW. Together. Today." Referent: Jan-Thomas Löwe (Accenture). - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Judith Hoffmann (Samsung): "Der Value für den Kunden kommt mir oft zu kurz. Es wird zu viel Business liegen gelassen, wenn es darum geht noch offene Baustellen beim Kunden zu bearbeiten." - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Calogero Giarrana (Auerswald): "Die Systemhäuser befinden sich momentan in der sehr komfortablen Situation, dass sie nur reagieren, abgreifen müssen. Die Kunden stehen nicht vor der Wahl, ob sie etwas ändern möchten, sie müssen etwas ändern!" - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Peter Ossege (Nfon AG) empfiehlt die eigen Best Practice-Keynote: "Vernetzte Geschäftswelten - Über den Tellerrand geschaut." - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Kosmas Steinke (Eaton Electric) - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Kosmas Steinke (Eaton Electric) - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Peter Holzer (Berater, Redner, Executive Coach): "Der unbequeme Dienstleister - wie Sie die Anforderungen der Digitalen Transformation meistern." - Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
- Impressionen zum Systemhauskongress CHANCEN 2017
Daher empfiehlt es sich so viel wie möglich und so transparent wie möglich zu kommunizieren. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die verschiedenen Interessengruppen individuell angesprochen und ihnen die Informationen zukommen, die für sie wichtig sind.
Einen noch höheren Erfolg bei der Kommunikation kann erreicht werden, wenn neben der passenden Nachricht auch der entsprechende Kommunikationskanal gewählt wird. Ein langjähriger und wichtiger Kunde sollte nicht aus der Presse oder per Brief erfahren, was passiert ist. Unter Umständen kann es sinnvoll sein, dass das Top-Management Termine mit den wichtigsten Kunden und Partnern vereinbart.
Planung, Planung und nochmals Planung. Vielleicht erscheint es banal zu sagen, dass es wichtig ist, einen Integrationsplan zu haben, dennoch scheitern Integrationen immer wieder an einem fehlenden oder unzureichendem Plan. Die Akquisition eines Unternehmens an sich bringt bereits ein Risiko für beide Unternehmen mit sich. So könnte beispielsweise der Umsatz des Unternehmens einbrechen, weil wichtige Kunden sich gegen eine weitere Zusammenarbeit entscheiden. Das Erstellen eines Integrationsplans ist eines der wichtigsten Risikomanagement Instrumente. Mithilfe des Integrationsplans können Risiken im Vorfeld aufgedeckt werden und so verhindert werden, dass diese überhaupt zum Tragen kommen (Quelle: Deloitte)
Lesetipp: Diana Coso verlässt Axians
IT ist nur ein Kostenfaktor bzw. eine unterstützende Funktion. Diese Meinung herrscht leider auch heute noch in so manchen Unternehmen vor. Daher ist es nicht verwunderlich, dass viele Unternehmen IT nicht als Teil ihrer Integrationsstrategie sehen. Damit begehen sie jedoch einen großen Fehler. Längst sind die Zeiten vorbei, dass IT eine Nebenrolle gespielt hat. So gibt es fast keinen Bereich im Unternehmen, der nicht auf Dienste aus der IT Abteilung zurückgreift.