Alleinstellungsmerkmale
Zum Schluss haben wir noch die Distributoren gebeten, die Alleinstellungsmerkmale (USPs, Unique Selling Points) ihrer Cloud-Marktplätze herauszustreichen - im Vergleich zu den Cloud-Marktplätzen ihrer unmittelbarer Konkurrenz aus der Distribution und zu weiteren Hersteller übergreifenden Cloud Services-Sammelplätzen, wie etwa zur German Business Cloud oder zum Telekom Business Marketplace.
Arrow hat sicherlich viele lehrreiche Erfahrung mit ArrowSphere gesammelt, insbesondere im Hosting- und Managed Service Providing-Umfeld. Der VAD behauptet, als einziges Business-Portal umfassende Cloud-Services und SPLA-Lizenzen von den führenden Herstellern und Providern aggregiert anbieten, bereitstellen, abrechnen und darüber berichten zu können. Die Plattform zeichnet sich ferner durch speziellen Support von Hersteller-übergreifenden Solution Stack-Modellen und durch die entsprechenden Enablement-Funktionen, so Arrow.
Verena Weinbrenner, Enterprise Partner Account Manager bei Symantec, und Ralf Wollner, Business Development Manager bei Arrow ACS, beim Launch der Cloud-Plattform in der Arrow-Zentrale in Fürstenfeldbruck.
Christian Reuss, Channel Manager Germany bei Riverbed Technology, mit Florian Veit, Business Development Manager Riverbed bei Arrow.
Jean-Loup Desamaison-Cognet, Vice President DACH Region EMEA von Arrow ECS, heißt die Channel Community Willkommen.
Frederic Braut, EMEA Director Cloud Computing, und Christian Sojtschuk, Cloud Architect bei Arrow, stellen die neue Aggregations- und Handelsplattform ArrowSphere vor
Frederic Braut, EMEA Director Cloud Computing, Arrow, erläutert die Vorzüge von ArrowSphere.
Thomas Erhard, Business Development Manager (Arrow), Eva Schönleitner, Senior Director, Marketing for Central & Eastern Europe (VMware), und Martin Klauser, Channel Marketing Manager Germany (VMware) im Gespräch.
Zusammenkunft von Bernd Reichert, IBM Senior Solution Sales Professional, Anette Karl, Business Development Manager IBM (Arrow), Sabrina Broens, IBM GTS Channel Manager und Harald Herrmann, IBM BPO, IBM Sales & Distribution, diskutieren im Anschluss an den Cloud-Launch mit Business Partnern.
Das Dreisam-Live-Team sorgte auf dem „Wiesn-Opening" in Buscharn am Starnberger See für gschmeidige Wiesn Musik.
Frederic Braut, EMEA Director Cloud Computing (Arrow) eröffnet nach nur drei Schlägen das Wiens Opening mit den Worten „o`zapft is“.
Reges Netzwerken in urigem Ambiente.
Martin Wilhelm, Divisional Director (Arrow) Harald Dinse Channel Development Manager (Arrow), Gabriele Bardelang, Business Partner Executive ( Inforsacom Informationssysteme), und Stefan Paechnatz, Strategic-Partner Alliance Manager, EMEA Alliances & Channels, (Oracle Deutschland) in geselliger Runde.
Im rustikalen Wirtshaus Buscharner Seewirt am Starnberger See kam richtige Wies`n-Stimmung auf.
Claudia Ketzer, Head of Marketing (Arrow) und Mathias Büttner, Senior Channel Marketing Manager (NetApp) fühlen sich wohl in dem urigen Hof.
NetApp-Team: Daniel Gildner, Vertrieb (NetApp), und sein Kollege Tobias Back, Account Manager (NetApp), lassen sich mit Markus Bauer, Channel Development Manager NetApp (Arrow) von der guten Stimmung anstecken.
Der "Also Cloud Marketplace" ist mittlerweile in 13 europäischen Ländern vertreten. Das Portfolio (Microsoft Office 365, Backup und Security) ist in sich schlüssig und reicht für den Anfang. Grundfunktionen für Reseller wie Mandanten- und User-Verwaltung, Business Toolset, Abrechnungssystematik und Benutzerfreundlichkeit sind vorhanden.
Der Menge an Arbeitswerkzeugen für Reseller ist in dem "Ingram Micro Cloud Marketplace" sicherlich am umfangreichsten. Neben den auch auf den anderen Marktplätzen vorhanden Modulen für die Rechnungsstellung und das Reporting, offeriert der Broadliner seinen Resellern auch spezielle Business Intelligence-Funktionen. Hinzu kommt das laut Ingram Micro einfache Management der Cloud-Services und Kunden durch die "Odin"-Verwaltungskonsole mit dem Reseller- und Customer Control Panel samt der SelfService Funktion für den IT-Administrator beim Kunden.
Außerdem gibt es in der Ingram-Wolke ein besonderes Kundenbindungsprogramm ("Elevate Program") und einen 150 Euro Startbonus für Cloud Services nach Eintritt in den IM Marketplace. Eigenen Angaben zur Folge ist der "IM Cloud Marketplace" in großen Teilen Europas (Frankreich, Großbritannien, Niederlande, Belgien, Italien, Spanien und Schweden) eingeführt und in Nordamerika bereits seit 2014 in Betrieb.
Tech Data nimmt für sich in Anspruch, ein besonders einfach zu bedienendes Dashboard entwickelt zu haben. Mit dem "White Label Store" glaubt der Broadliner, Partner für seinen Cloud-Marktplatz zu begeistern. Hinzu kommen spezielle APIs (Application Programming Interfaces) also Programmierschnittstellen, zu diversen Warenwirtschaftssystemen als USP.