Vertragsgestaltung
Für viele Reseller ist es äußerst wichtig, mit dem Kunden direkt den Service-Vertrag abzuschließen. Aber ist das auch in der Cloud möglich? Fast immer, wenn auch manchmal mit gewissen Einschränkungen, immerhin gibt es hier mehr Mitspieler als im klassischen on-premise-Geschäft, eben auch noch den Hoster. So müssen Endkunden im bestimmten Fällen einen zusätzlichen Vertrag mit dem Cloud-Provider unterscheiben, so zum Beispiel bei Microsoft. Arrow weist in diesem Zusammenhang auf die unterschiedlichen Vertragskonstrukte bei verschiedenen Herstellern.
Auch die Laufzeiten der Verträge unterscheiden sich von Anbieter zu Anbieter. Bei Also ist beträgt die Mindestvertragsdauer in der Regel einen Monat, ebenso bei Tech Data. Alle Distributoren betonen aber, dass tagesaktuell abgerechnet wird, im IaaS-Umfeld ist eher die nutzungsabhängige Methode (CPU, Storage) üblich. Arrow kann sogar minutengenau abrechnen. Üblich ist aber die Rechnungsstellung im Monatsrhythmus.
Größere Unterschiede zwischen den Angeboten der Distributoren gibt es bei den Abrechnungsmöglichkeiten für die Partner. Während Also hier detailliert die Funktionen aufzählt: Mandanten- und User-Verwaltung, Angebotssystem, Provisionierung und Reports, verweist Tech Data nur auf das eigene Reseller-Portal "Tech Data Cloud Solutions Store".
Ingram Micro hingegen hat hierfür eine eigene Verwaltungskonsole "Odin" entwickelt. Dort können Reseller über ein Control Panel die gewählten Cloud-Services verwalten und über das Customer Control-Panel die Cloud-Services für ihre Endkunden steuern. Diese Aufgabe kann der Reseller auf Kundenwunsch auch an den IT-Administrator beim Kunden übertragen ("Self Service").
Noch ausgefeilter scheint das Cloud-Partner-Portal bei Arrow zu sein. Eigenen Angaben zur Folge unterstützt der VAD dort seine Partner in allen Phasen des Cloud-Geschäfts, beginnend bei der Planung und Architektur/Design, über die Kostenkalkulation bis zum Erstellen des finalen Endkundenangebots. Hat der Kunden gebucht gibt es bei Arrow Berichte über die Nutzung der SPLA-Lizenzen (Service Provider License Agreement) auch für mehr als zehn 10 Hersteller. Selbstredend können im Arrow-Portal die Endkundenverträge eingepflegt und bearbeitet werden. Und natürlich wird dort die Monatsrechnung für die von Endkunden genutzten Cloud Cloud-Services erzeugt und verschickt.
Anbieterwechsel
Doch wie gestaltet sich der Prozess, der Partner oder Endkunde den Anbieter wechseln und/oder seine Daten zurückhaben möchte? Hier antworten alle vier Distributoren einstimmig mit "je nach Cloud-Service-Anbieter mit unterschiedlichem Aufwand möglich". Im "Ingram Micro Cloud Marketplace" soll der Reseller oder Endkunde einen derartigen Prozess sogar selbst anstoßen und vollenden. Arrow verweist in diesem Zusammenhang auf verschiedene Möglichkeiten, sich die Daten aus der Cloud zu holen: HDD-Shipping, Replikation, Migration. Diese Optionen spielen auch eine große Rolle bei der Anbieterauswahl.
Für viele Kunden ist es von entscheidender Bedeutung zu erfahren, wo sich das Rechenzentrum des Betreibers, also wo schlussendlich die oft geschäftskritischen Daten "gelagert" werden. Die von Also und Tech Data verwalteten Server befinden sich in Deutschland, die Ingram Micro Cloud wird in Amsterdam gehostet, der Standort von ArrowSphere wird vom VAD nicht kommuniziert, soll aber in einem europäischen Rechenzentrum beheimatet sein.