Chancen für ISVs
Cloud-Marktplätze werden oft danach beurteilt, ob und mit welchem Aufwand ISVs (Independent Software Vendors, unabhängige Softwarehäuser) dort ihre Lösungen einbringen können. In die ArrowSphere kommen nur "echte" Software-Hersteller rein, aber keine Spezialanbieter, etwa von Modulen für Microsoft Office 365. Grundsätzlich stehen aber alle vier Cloud-Marktplätzen Software-Anbietern offen.
Für die Integration der ISVs in die eigene Cloud-Plattform hat Ingram Micro sogar einen dedizierten Onboarding-Prozess entwickelt. Dieser Aufnahmeprozess ist für die ISVs aber mit gewissen Anforderungen verbunden. So müssen diese unabhängigen Softwarehäuser ihre Lösung auf eigenen Servern oder im Outsourcing-Verfahren betreiben, mehr Details dazu sind beim lokalen Cloud Partner Manager der Ingram Micro zu erfragen.
- Cloud Marketplaces
Elf Anbieter hat die Experton Group zum Thema Cloud-Marktplätze in Deutschland untersucht. - Cloud Vendor Benchmark 2014
Nach dem Cloud Vendor Benchmark 2014 nimmt die Telekom Deutschland die prominenteste Stelle ein. Diese Einschätzung basiert auf den zwei Achsen Portfolio-Attraktivität und Wettbewerbsstärke. - Arnold Vogt, Experton
Experton-Analyst Arnold Vogt erklärt jedoch: „Nicht alles, was sich „Cloud Marketplace“ nennt, trägt den Namen zu recht. Weder ist alles „aus der Cloud“ noch sind es durchweg „echte“ Marktplätze – nicht selten verbirgt sich dahinter eher ein Katalog.“ - Segmentierung
Der Unterschied liegt darin, ob Angebote sofort verkauft und bereitgestellt werden (Marktplatz im engen Sinn) oder ob neben eigenen auch fremde Services im Angebot sind. Diese werden nicht direkt über die Plattform abgewickelt (Katalog). Unabhängig von dieser Unterteilung adressieren manche Anbieter IT-Entscheider, andere das Business. - Übersicht deutscher Anbieter
Nach dieser inhaltlichen Einteilung ergibt sich folgendes Bild: Die Deutsche Telekom, Salesforce und Google bieten Marktplätze für das Business, Amazon einen Marktplatz für die IT. Microsoft und Oracle sowie SAP, Canopy und IBM stellen dem Business Kataloge bereit, VMWare und HP der IT.
Es trennt sich aber die Spreu vom Weizen, wenn man die Distributoren danach befragt, ob sie On-premise-Software-Hersteller dabei unterstützen, ihre Lösungen Cloud-fähig zu machen. Also und Tech Data bieten diese Option erst gar nicht an. Ingram Micro hingegen hat eine spezielle Cloud-Enablement-Lösung ("Skykick") entwickelt, mit der sich zum Beispiel On-Premise-Module für Microsoft Office Exchange in die Cloud migrieren lassen.
Arrow hilft ISVs aktiv dabei, ihre Software in ein SaaS-Modell zu überführen und einem monatlichen Mietmodell anzubieten. Dabei greift der VAD auf seine Erfahrungen in den Bereichen Anwendungsarchitekturen, Lizenzierung von Hosting-Technologien und beim go-to-Market zurück. Hier beobachtet Arrow kontinuierlich den Markt, und versucht die Technologie-Anbieter zu identifizieren, die es ermöglichen könnten, Single-Tenant-Software ins SaaS-Modell zu überführen.