Besser hätte das Jahr für die IT-Branche und den Channel gar nicht beginnen können: In einer großen Gala im GOP Varieté-Theater in München wurden die Channel Excellence Awards 2020 vergeben, eine der wichtigsten Auszeichnungen der deutschen IT-Szene.
Auch für ChannelPartner sind die Channel Excellence Awards ein Highlight gleich zum Anfang des neuen Jahres. Einem Jahr, das für ChannelPartner ein ganz besonderes ist: Vor genau einem Vierteljahrhundert wurde die Publikation gegründet, die damals noch "Computer Seller Business" hieß. "Wenn sich seither auch die Geschäftsmodelle für ChannelPartner-Leser komplett geändert haben mögen, eines hat sich nicht verändert: Wir haben Sie als ChannelPartner die vergangenen 25 Jahre begleitet, und wir werden das auch noch die nächsten 25 Jahre tun!", verspricht ChannelPartner-Chefredakteur Ronald Wiltscheck zur Begrüßung den über 200 Gästen, hervorragend unterstützt durch die Radio- und TV-Moderatorin Viola Weiss, die vielen auch von Radio Gong und Sky bekannt sein dürfte.
Dank an Sponsoren und Partner
Weitere wichtige Unterstützung hat ChannelPartner durch Sponsoren und Partner erfahren. "Ohne sie wäre ein Ereignis wie dieses nicht möglich", bedankt sich Jonas Triebel, Managing Director von IDG Deutschland, der Muttergesellschaft von ChannelPartner. Als Chef des Medienhauses kennt sich Triebel mit Finanzen aus. "Anbieter und IT-Dienstleister transformieren ihr Geschäft zunehmend in Richtung Cloud und Managed Services. Das ist auch aus kaufmännischer Sicht eine gewaltige Aufgabe", betont er.
Die genauen Ergebnisse und Rankings finden Sie hier: Die besten Distributoren und Hersteller des Channels
Das weiß auch Dominic Möhrmann, Geschäftsführer beim Finanzierungsspezialisten Grenke Business Solutions und Vice President der Grenke AG, die die Veranstaltung als Platin-Partner unterstützt hat. "Das Wichtigste ist, dass wir den Partnern genau zuhören. Nur so können wir ihnen die optimalen Finanzierungsdienstleistungen für ihren Geschäftserfolg anbieten", antwortet Möhrmann auf die Frage Triebels, wie man als Leasing- und Finanzierungsspezialist Fachhändlern und Systemhäusern dabei helfen kann, diese Herausforderung zu meistern.
Context ist neuer Award-Partner
Bei der Vergabe der Channel Excellence Award arbeitet ChannelPartner erstmals mit dem auf den weltweiten Channel spezialisierten Marktforschungsunternehmen Context zusammen. Context befragte im ersten Halbjahr 2019 über 6.000 Reseller aus ganz Europa zu ihren Geschäftsaussichten und zu ihrer Zusammenarbeit mit Herstellern und Distributoren. Die Antworten der fast 1.000 deutschen Teilnehmern der "ChannelWatch"-Umfrage bilden die Grundlage der von ChannelPartner verliehenen Auszeichnungen.
Insgesamt 13 Hersteller- und fünf Distributionskategorien geben einen umfassenden Überblick über die Leistungsträger des Channels. Dabei stand die Qualität der Zusammenarbeit mit den Partnern im Fokus. Wer mindestens 20 Bewertungen im Rahmen der "ChannelWatch"-Befragung bekommen hat, wurden mit dem Qualitätssiegel "Preferred Vendor" beziehungsweise "Preferred Distribtor" ausgezeichnet. Die Sieger der jeweiligen Kategorien wurden dann die begehrten Channel Excellence Awards überreicht.
Howard Davies, Gründer und CEO von Context, beobachtet schon seit 37 Jahren den IT-Channel und kann wie kaum ein anderer die Veränderungen der letzten Jahrzehnte beurteilen. "Damals waren die Margen noch bei 35 Prozent und Distributoren gab es noch gar nicht", plaudert Davies aus dem Nähkästchen. Doch er richtet auch den Blick auf die Gegenwart. So sieht er einen Trend zur, wie er es nennt, "Reverse Distribution". So wird die Nachfrage nach Rücknahme- und Recycling-Dienstleistungen immer größer. Dem müssen sich auch die Grossisten stellen und entsprechende Angebote unterbreiten.
Sein Kollege Amanuel Dag, Country Director Region DACH bei Context, kann aufgrund des internationalen Datenmaterials einen guten Vergleich zwischen den einzelnen Ländern ziehen. Hier sieht er den deutschen Channel gut aufgestellt. "Über 60 Prozent der deutschen Reseller investieren in die digitale Transformation. Auf europäischer Ebene sind das nur etwa 30 Prozent", erläutert er.
Details zur Studie: Hier im Channel Excellence DEEP DIVE Webinar zum Nachhören
18 unterhaltsame Kategorien
Dass eine Award-Vergabe mit insgesamt 18 Kategorien durchaus kurzweilig sein kann, bewies das ChannelPartner-Redaktionsteam, tatkräftig unterstützt durch die Artisten und die Küchen-Crew des Münchner GOP Varietés. Akrobatische Unterhaltung und kulinarische Genüsse der Spitzenklasse trafen hier auf die von ChannelPartner prämierte Spitzenklasse des Channels. Die detaillierten Ranglisten können hier eingesehen werden.
Den Anfang der Auszeichnungen machten die Hardware-Klassen "Stationäre Clients", "Mobile Clients", "Zubehör", "Displays" und "Drucker", die durch den ChannelPartner-Chefreporter Armin Weiler verliehen wurden. "Auch wenn Managed Services und Cloud-Dienstleistungen immer wichtiger werden, ohne Hardware sind diese Services gar nicht möglich", betont Weiler. In den genannten Kategorien konnten sich Wortmann mit der Marke Terra, HP, Logitech, Samsung und Brother in die Siegerliste eintragen.
Ein Vierteljahrhundert ChannelPartner auf einem Bild: Die aktuelle Redaktionsmannschaft Ronald Wiltscheck (1. V.l.), Peter Marwan (2. v.l.) und Armin Weiler (2. v.r.) mit Gründervätern und Gründermutter Bernhard Rose (3. v.l.), Ulf Froitzheim (4. v.l.) und Claudia Petrik (3. v.r.) sowie dem langjährigen ChannelPartner-Chefredakteur Christian Meyer.
Das Varieté-Theater GOP in München bietet die perfekte Kulisse für die feierliche Verleihung der Channel Excellence Awards.
Florian Häußler von Wortmann hat gleich zwei Mal abgesahnt: als Hersteller von Desktop-PCs und als Deutschlands bester Vollsortimenter.
Sehr zur Freude von HP-Vertriebschefin Susanne Kummetz wandert der Award für Mobile Clients nach Böblingen.
Armin Weiler (ChannelPartner) gratuliert Michael Vorberger (Samsung) zum Award in der Kategorie Monitore.
Der Channel hat Brother zum besten Druckerhersteller gewählt. Sascha Bick nimmt den Preis entgegen.
Veeam hat zum ersten Mal den Channel Excellence Award für sich beanspruchen können: Deutschlands Channel-Chef Sebastian Lacour kann zurecht stolz darauf sein.
Die lange Siegesserie von Kaspersky ging 2020 zu Ende (Platz 3), Sven Janssen vom Gewinner Sophos übernahm die Führung im Security-Channel.
Uli Seibold durfte gleich in vier Kategorien einen Channel Excellence Award nach Hause nehmen: Storage, Netzwerke, Server und Hyperconverged Systems - das gabs noch nie in der 22-jährigen Historie dieser Awards!
Alexander Krüger, Sabrina Gottwald und robin Wittland nahmen stellvertretend für Gregor Bieler den Channel Excellence Award in der Kategorie "Cloud Solutions" für Microsoft entgegen.
Starface-Chef Florian Buzin posiert hier mit ChannelPartner-Redakteur Peter Marwan. Kein Feld war so hart umkämpft wie das für UCC/IP-Telefonie. Zwar kamen nur fünf Anbieter ins Ranking, doch es hätten gut und gerne drei Mal so viele sein können.
Nadja Lauchstädt von Komsa kann sich über den Award für den besten TK-Distributor freuen.
Marc Fischer von Ebertlang dankte bei der Preisverleihung zum channelfreundlichsten Value-Add-Distributor seinem gesamten Team für die hervorragende Arbeit im vergangenen Jahr.
Bytec konnte sich die Krone im Bereich "Spezialdistribution" schnappen, da hatten Carolin Leßmeister und Andre Kröger viel Grund zur Freude.
Nach einjähriger Auszeit hat sich Also von Tech Data den Spitzenplatz unter den Broadlinern zurückgeholt. Rico Herrmann, Regional Lead CoC Data Center Germany, erläutert, wie Also das gelungen ist.
Zur Feier des Tages wurde im GOP festlich eingedeckt.
Amanuel Dag (Context) mit Michael Sadranowski (AVM) und Howard Davies (Context).
Hans-Joachim Soldan und Patrick Bischoff (Canon) haben ihr Sponsorenlogo auf der Fotowand entdeckt.
Die Moderatorin Viola Weiss mit CP-Chefredakteur Ronald Wiltscheck
Heinz Höreth (HJG) mit Stefan Hügel (IDG) und Peter Marwan (ChannelPartner).
Christian Rannetshauser und Rosmarie Wieland von Allied Telesis.
Roland Känig (Bechtle) mit Carsten Böckelmann (Trend Micro)
Thomas Drexler, Nicole Haas und Dominic Möhrmann vom Channel-Excellence-Award-Hauptsponsor Grenke haben mit ihrem Engagement einen wesentlichen Anteil am Erfolg der Gala geleistet.
Dirk Henniges (Compass), Armin Weiler (ChannelPartner) und Volker Mitlacher (Systeam) gratulieren Susanne Kummetz (HP) zum einem Channel Excellence Award und drei weiteren Auszeichnungen zum „Preferred Vendor“.
Die Artistin ist so flexibel wie Systemhäuser, die heutzutage im Channel erfolgreich sind.
Frank Strixner (Strixner & Partner) und Jürgen Krüger (Kodak Alaris) kennen sich noch aus alten Kyocera-Tagen.
Oliver Reiter (Systeam), Catherine Garnier (Kodak Alaris), Stefanie Mitlacher (Systeam) und Tobias Witt (Wortmann Solutions) bringen Glamour ins Varieté.
Ein Gläschen Sekt für die erfolgreichen Gewinner der Channel Excellence Awards.
Moderatorin Viola Weiß und ChannelPartner-Chefredakteur Ronald Wiltscheck können sich über eine gelungene Bühnenperformance freuen.
Marie-Christine Pygott (Context), Rüdiger Knoop (Lenovo), Markus Hollerbaum (Siewert & Kau), Amanuel Dag, Mette Tripp und Howard Davies (alle Context) haben sich nach der Show ein Plätzchen an der Bar gesucht.
Bianca Kasper (Tech Data) und Regina Böckle (IDG)
Hochkarätige Show-Einlagen bringen das Publikum zum Staunen
Thomas Peter (Reiner SCT) mit Saskia van der Kraaij (ChannelPartner).
Kathrin Bulla mit Sven Holleman (ENO Telecom)
Nils Becker-Birck (LG), Theo Reinerth und Sascha Bick (beide Brother) und Eckhart Traber (Lancom) demonstrieren, dass man auch nach Jahren im Channel eine weiße Weste bewahren kann.
Rudi Aunkofer (iSCM) mit Ralf Koenzen (Lancom)
Nicht nur bei der Unterhaltung sondern auch kulinarisch sind im GOP Profis am Werk.
Maria Kornhoff (iTeam) und Maik Wetzel (Eset) fühlen sich im GOP-Varieté-Theater sichtlich wohl.
Christian Pirch (Cyberpower) und Marco Kuhn (BB-Net) müssen sich keine Gedanken darüber machen, ob sie denn einen Haarföhn eingepackt haben.
Nach den Awards geht mit DJ-Unterstützung die Party erst richtig los.
Sven Buchheim (Bluechip) mit Marc Müller (VMWare) und Marcus Hammann (Katun).
Thomas Jank (ChannelPartner) erklärt dem Eidgenossen Urs Prantl (Evolutionplan), dass sein Heimatort Weßling von München aus gesehen schon halb in der Schweiz liegt.
Thomas Groß (Ingram Micro) und Nicola Knop (Cisco).
Uli Kübler (Cisco) mit dem Vertiv-Team Katja Neumann, Joachim Fischer und Ismayil Basusta.
Maximilian Arnreiter (rechts, Dell EMC) lässt sich von Joe Turner und Mathias Knöfel (beide Context) die Feinheiten der Channel-Marktforschung erklären.
Rudi Aunkofer (iSCM) freut sich mit Michael Vorberger (Samsung) über den Monitor-Award für Samsung.
Werner Schwarz (Cancom) und Alexander Maier (Ingram Micro) starten mit Award-Gala motiviert ins neue Channel-Jahr.
Martin Böker (Veritas) mit seinen ex-Samsung-Kollegen Burkhard von Pozniak und Michael Vorberger.
Über 200 Vertreter von Herstellern, aus der Distribution und der Systemhausszene ließen es sich im GOP Varietè-Theater in München gut gehen.
Immer wieder erkundigten sich die Teilnahmer nach dem Leistungsportfolio von Grenke.
Nur noch wenige Minuten bis zur Preisverleihung - die Spannung steigt!
CONTEXT-Gründer und CEO Howard Davies im Interview mit CP-Chefredakeur Ronald Wiltscheck.
Das IDG-Team bedankt sich herzlich bei dem Marktforschungspartner CONTEXT, dem Platin-Sponsor Grenke, den Table Captains Brother, Busymouse, HPE, Samsung und Sophos sowie bei den Fotowand-Partnern Acmeo, AVM, BullGuard, Bytec, Canon, Cherry, CyberPower, EGS, Eno, Eset, Nuance, Starface und Tech Data und allen anderen Teilnehmern für ihre Zeit und ihr Engagement.
Für den Software-Part zeichnete sich Chefredakteur Ronald Wiltscheck verantwortlich. "Der Software-Markt ist riesig. Es gibt mehrere Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Software-Herstellern und App-Entwicklern, die auch mit dem Channel zusammenarbeiten", erläutert der CP-Chefredakteur. "Die Erfahrungen der vergangenen Jahre haben uns gelehrt, uns mit zwei Software-Kategorien intensiver zu befassen - der Infrastruktur-Software und der Security-Software", so Wiltscheck. Den Sieg der Kategorie Infrastruktur-Software konnte Veeam einfahren, bei Security-Software hatte Sophos die Nase vorne.
Im Kategorie-Cluster "Data Center" wurden die Themenbereiche Netzwerke, Storage-Komplettsysteme, Server, Hyperconverged Systems, Cloud Solutions sowie UCC/IP-Telefonie zusammengefasst. "Jede dieser Kategorien hat nach wie vor ihre Daseinsberechtigung und ist für sich ein Milliardenmarkt. Dennoch wissen wir alle, dass diese Segmente zusammenwachsen", erzählt ChannelPartner-Redakteur und Data Center-Spezialist Peter Marwan. Diese Tendenz schlägt sich auch inder Bewertung durch die befragten IT-Reseller nieder. So konnte HPE gleich vier Data Center-Awards abräumen. Der Cloud-Award ging an Microsoft. Bei UCC/IP-Telefonie war Starface der Favorit des Channels.
Königsdisziplin Broadline Distribution
Einen weiteren Höhepunkt der Channel Excellence Awards bildet traditionell der Bereich Distribution. CP-Chefredakteur Ronald Wiltscheck ließ es sich nicht nehmen, die Preise für Deutschlands beste Grossisten zu vergeben. Die Auszeichnung in der Kategorie "TK-Distribution" ging nach Hartmannsdorf zu Komsa. Zum besten "Value-Add-Distributor" wählte der Channel Ebertlang. Im Bereich "Vollsortimenter" konnte sich Wortmann auszeichnen. Die Kategorie Spezial-Distribution ging an Bytec. Die Königsdisziplin verkörpert nach wie vor die "Broadline-Distribution". Hier wurde Also von den Befragten ganz nach oben gelobt.
Die genauen Ergebnisse der Channel Excellence Awards finden Sie im CP-Artikel "Die besten Hersteller und Distributoren im Channel". Wie die Gäste ihre Auszeichnungen gefeiert haben, sehen Sie in unserer Bildergalerie. ChannelPartner bedankt sich zudem herzlich beim Platin Partner Grenke, beim Research Partner Context, den Table Captains Brother, Busymouse, HPE, Samsung und Sophos sowie bei den Fotowand-Partnern Acmeo, AVM, BullGuard, Bytec, Canon, Cherry, CyberPower, EGS, Eno, Eset, Nuance, Starface und Tech Data. Ohne ihren Einsatz wäre die großartige Gala zum Vergabe der Channel Excellence Awards gar nicht möglich gewesen.