Mit IBM, SAP, SAS und Microsoft zählen im aktuellen "Magic Quadrant" von Gartner die üblichen Verdächtigen zu den führenden Anbietern.
Von Andreas Schaffry
Unternehmen investieren kräftig in Business-Intelligence-(BI)- und Business-Analytics-Lösungen. Allein in Deutschland lagen die Umsatzsteigerungen bei BI-Software in den letzten Jahren im zweistelligen Prozentbereich. Und ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht.
Was BI-Marktführer können müssen
Der US-Marktforscher Gartner hat nun den BI- und Analytics-Anbietermarkt untersucht und präsentiert die Ergebnisse im "Magic Quadrant for Business Intelligence and Analytics Platforms". Die Gartner-Analysten definieren eine BI- und Analyse-Plattform als Software, die 15 Funktionalitäten in den drei Kategorien Integration, Informationsbereitstellung und Analyse bietet. Dazu zählen Funktionen für das Metadaten-Management, Ad-hoc-Abfragen, Mobile BI oder zur interaktiven Visualisierung.
24 BI-Anbieter haben in diesem Jahre die Aufnahme in den magischen Quadranten geschafft. Sie sind in Marktführer, Herausforderer, Visionäre und Nischenspieler aufgeteilt. Bewertet wurden die Fähigkeiten der BI-Anbieter, ihre Unternehmens- und Produktstrategien sowie Visionen umzusetzen.
BI-Marktführer: Die BI-Anbieter, die Gartner im Leader-Quadranten platziert hat, zeichnen sich durch die breit angelegte und tiefgehende Leistungsfähigkeit ihrer BI-Plattformen aus.