Mittelmaß vermeiden

Die Benchmark-Falle

26.04.2010

Testen Sie Ihre Kreativität

Sitzt Ihr Unternehmen in der Opel-Falle? Haben Sie so viel Benchmarking betrieben, dass Ihnen die Kreativität und Originalität abhanden kam? Machen Sie den Test. Wenn Sie von den folgenden drei Aussagen zwei zustimmen, könnte Ihr Unternehmen tief in der Falle sitzen:

- Wir schauen auf die Konkurrenz und reagieren auf das, was dort passiert.

- Wenn man die Feinheiten beiseite lässt, unterscheiden wir uns kaum von unseren Mitbewerbern.

- Unsere Produkte werden häufig wie folgt beschrieben: "So wie das Produkt von …, nur kleiner / größer / billiger / schneller."

Sie können diese drei "Fragen" auf verschiedene Teile Ihres Unternehmens anwenden. Und: Eine Firma kann zugleich Original und Kopie sein. So wie das ZDF. Hätten Sie gedacht, dass man Jugendliche mit Dokumentationen vor den Fernseher locken kann? Das ZDF hat es geschafft. Mit History, einer Sendereihe, die einmalig ist. Ein echtes Original! Zugleich sitzt der Sender aber in der Benchmarking-Falle. Die Sendung "Ich kann Kanzler" war einer der ganz großen Flops des Jahres 2009. Ach, Sie kennen "Ich kann Kanzler" nicht? Das war ein Abklatsch der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar" mit langweiligen (Möchtegern-)Nachwuchspolitikern.

Raus aus der Falle: So würde Thomas Edison Ihr Unternehmen führen

Was machte ein Erfinder wie Thomas Edison, der Unternehmen wie General Electrics gründete, anders als das Management vieler Unternehmen? Die Glühbirne, der Phonograph (Vorgänger des Grammo-fons) und die Filmkamera - all diese Erfindungen von ihm waren Pionierleistungen. Sie waren das Gegenteil von Benchmarking. Edison verstand es, seine Kreativität zu strukturieren, zu lenken und zu leiten. Er verknüpfte Ideenfindung und strategisches Denken miteinander. Was würde Thomas Edison Ihnen als Unternehmensführer heute raten?

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