Partnerprogramme im Vergleich

Die 10 besten Hersteller von Security-Appliances

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Nachholbedarf bei Schulungsmaßnahmen

In der Bewertungskategorie "Aus- und Weiterbildung" haben die Hersteller von Security-Hardware sehr unterschiedlich abgeschnitten: während Sophos mit der Maximalpunktzahl von 4,0 hier einsam an der Spitze liegt, haben Gateprotect, Palo Alto, Watchguard mit jeweils nur 2,4 Punkten in Sachen Weiterbeildung enttäuscht.

Größter Schwachpunkt ist - wie auch in anderen Branchen - die Ausbildung der Vertriebsmitarbeiter der Partner. Die Vertriebsschulungen bezeichneten die vom insalcon befragten Partner als zu punktuell, wenig systematisch, nur ad hoc und zu oberflächlich. Im Schnitt wurden hier nur 2,4 Punkten vergeben. Am schlechtesten hat hier Palo Alto abgeschnitten (nur 1,0 von 4,0 möglichen Punkten), während auch hier Sophos mit der Maximalpunktzahl die Nase vorne hat.

Weiterer Kritikpunkt: Partner- und Endkundenschulungen werden von den meisten Herstellern nicht sauber getrennt. Nur bei Securepoint und Sophos haben die befragten Partner eine derartige Unterscheiddung bestätigt. Am wenigsten Zustimmung gab es bei WatchGuard (2,0 Punkte).

Dafür konnte der Anbieter aus Seattle bei der systematischen Generierung von Leads für seine Vertriebspartner voll punkten. Palo Alto (nur 2,0 Punkte), Securepoint, Fortinet, Gateprotect, Intel Security (McAfee) und Check Point (jeweils 2,5 Punkte) haben hingegen in der Bewertungskategorie "Marketing- und Vertriebs-Unterstützung" nicht überzeugt.

Überhaupt, das alte Spiel mit den Leads: Bei der Vorqualifizierung dieser Kundenanfragen war Barracuda der einzige Hersteller, der von seinen Partnern sehr positives Feedback bekommen hat. Am schlechtesten wurden die Leads bei Gateprotect, Intel Security (McAfee) und Watchguard vorqualifiziert - hier gab es jeweils nur 2,0 von den maximal möglichen 4,0 Punkten.

Mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Marketingmaterialien waren die Partner von Securepoint, Dell (SonicWall), Barracuda und Watchguard hingegen sehr zufrieden (4,0 Punkte). Mit Abstand am stärksten bemängelten die Fortinet-Partner die Marketing-Unterlagen.

In der Kategorie "Pre-Sales-Support" haben fast alle Hersteller sehr gute Ergebnisse erzielen können. Lediglich Securepoint konnte hier nur mittelmäßige Werte erzielen (2,1). Alle anderen Anbieter lagen in Sachen "Unterstützung in der Vorverkaufsphase" zwischen 3,3 und 4,0 Punkten.

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