Kostensenkung als Hauptantriebsfaktor
Dennoch sind die wesentlichen Antriebsfaktoren für Client-Virtualisierung Kosteneinsparungspotenziale. Insbesondere im Bereich der Administration sollen Kostenvorteile durch die Virtualisierung erzielt werden, aber auch im Support sehen die Befragten Möglichkeiten zum Sparen. Weitere Bereiche für Kostensenkungen sind die Gerätekosten für die Clients sowie die Lizenzkosten für Software.
Dabei ist natürlich besonders wichtig, innerhalb welchen Zeitraums sich Kosteneinsparungen realisieren lassen. Insgesamt die Hälfte der Unternehmen, die Client-Virtualisierung einsetzen, den Einsatz planen oder den Einsatz evaluieren, geht davon aus, dass sich ihre Investitionen innerhalb von 18 Monaten amortisiert haben. 21 Prozent der Unternehmen erwarten hingegen, dass sich der ROI erst nach über zwei Jahren einstellt und weitere 10 Prozent erachten Kostenaspekte nicht als relevant.
Im Großen und Ganzen gehen die befragten Unternehmen davon aus, dass sich die Kosteneinsparungen eher mittel- als kurzfristig einstellen. Dies dürfte auch der Grund dafür sein, warum in den vergangenen zwei Jahren viele Unternehmen noch vor Investitionen in Client-Virtualisierung zurückschreckten, da es in der Zeit vor allem um die Realisierung kurzfristiger Kostensenkungen ging.
Client-Virtualisierung nicht für jeden geeignet
Die Studie hat laut IDC deutlich gemacht, dass die Gründe für oder gegen eine Einführung von Client-Virtualisierung insgesamt sehr heterogen und auch stark von der individuellen Situation der Unternehmen abhängig sind. Die Befragungsergebnisse belegen allerdings eindeutig, dass das Interesse der Anwender im deutschen Markt deutlich gestiegen ist.
IDC geht davon aus, dass die Nachfrage nach Client-Virtualisierung in den nächsten zwölf bis 24 Monaten zunehmen wird. So erwarten drei Viertel der Befragten in den kommenden beiden Jahren steigende Ausgaben für Client-Virtualisierung. "Insgesamt ergeben sich im VCC-Umfeld große Wachstumschancen", fasst Kraus zusammen. "Jetzt ist es vor allem an den Anbietern, die entsprechende Überzeugungsarbeit zu leisten und mit geeigneten Angeboten und Best Practices auf die Anwender zuzugehen", resümiert der IDC-Experte abschließend. (rw)