Multi-Channel aus Herstellersicht

Der Direktvertrieb im Netz wird zum Regelfall

07.06.2012

Rundum-sorglos-Paket für Hersteller

Digital River-COO Tom Donnelly: "Immer mehr Menschen wollen Produkte direkt vom Hersteller kaufen."
Digital River-COO Tom Donnelly: "Immer mehr Menschen wollen Produkte direkt vom Hersteller kaufen."

Das Optimierungsprogramm ermöglicht es Herstellern, ihren Direktvertriebs-Mix nach Wunsch zusammenzustellen. Dazu zählen unter anderem Outlet-Lösungen mit alternativen Verkaufsmöglichkeiten für Auslaufmodelle, Refurbished- und B-Ware. Ebenso zum Angebot von Digital River zählt eine Ebay-Lösung, bei welcher sich der Dienstleister nicht nur um den Verkauf auf dem Online-Marktplatz kümmert, sondern auch die Aspekte Suchmaschinenoptimierung, Katalogverwaltung und Verkäuferbewertung im Auge behält. Weiter sind in das Angebot des E-Commerce Dienstleisters Tools zur Preisgestaltung integriert, die bei der Bestimmung der spezifischen Preisschwelle über mehrere Kanäle hinweg helfen. Abgerundet wird das Portfolio von einer auf die Bedürfnisse von Herstellern zugeschnittenen Online-Gewährleistungslösung, die den Verkauf von Garantieerweiterungen zusätzlich zu physischen Waren ermöglicht und deren Abwicklung durch die Begleichung der Reparaturkosten über das Internet erleichtert.

Wie gefragt dieser Rundum-sorglos-Service in Sachen E-Commerce ist, zeigt auch das Beispiel Cisco. Für den Online-Vertrieb der Cisco Linksys Endkundenprodukte in insgesamt 14 europäischen Ländern setzt der Netzwerk-Hersteller seit Ende 2011 auf die Dienste von Digital River. "Um die Erwartungen unserer globalen Kunden zu erfüllen, war es nötig mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das über umfangreiche E-Commerce Erfahrung in mehreren europäischen Ländern verfügt und in der Lage ist, die dabei entstehenden Risiken zu minimieren", berichtet Neeraj Tolmare, der in der Heimnetzwerk-Sparte von Cisco für die Bereiche E-Commerce und Digital Marketing verantwortlich ist. "Digital River hat diese Kriterien erfüllt und ermöglicht es Cisco, sich darauf zu konzentrieren, unsere Kundenbeziehungen weiter zu stärken."

Hersteller wollen Direktvertrieb ausbauen

"Immer mehr Menschen, die global online einkaufen, kaufen Produkte direkt vom Hersteller", erklärt zu der Kooperation mit dem Netzwerkhersteller Digital River-COO Tom Donnelly. "Und mit Hilfe unserer Multi-Channel-Lösungen sowie unserer mehr als 15-jährigen Erfahrungen im weltweiten E-Commerce sind wir in der Lage, für branchenführende Unternehmen wie Cisco einen effektiven direkten Zugang zu ihren Kunden aufzubauen." Rückenwind erhält Donnelly dabei von den Ergebnissen einer Umfrage unter 250 Entscheidungsträgern von Software-, Games und CE-Herstellern, die Digital River kürzlich in Auftrag gab. Danach wollen die Hersteller in den kommenden zwei Jahren ihre Direktvertriebskanäle deutlich ausbauen: 46 Prozent planen die Eröffnung eines eigenen Mobile Shops, 40 Prozent interessieren sich für E-Commerce-Apps und weitere 38 Prozent mit sogenanntem In-Product-Commerce. Für Softwarehersteller spielen zudem die Themen Abo-Verkauf und Social Commerce eine wichtige Rolle.

Für die nächsten zwei Jahre gehen die Teilnehmer der Umfrage davon aus, dass fast ein Drittel ihrer Online-Umsätze künftig über eigene Online-Stores generiert wird. Damit gibt die Studie auch einen Hinweis auf die Ursachen den neuen Trends zum Direktgeschäft: Während kaum ein Hersteller Lust dazu verspüren dürfte, mit eigenen stationären Vertriebsanstrengungen für Kanalkonflikte zu sorgen, verspricht der noch junge - aber dafür schnell wachsende - Online-Markt größere Handlungsspielräume und lukrative Gewinnchancen. (mh)

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